Nachrichten der Kampfrichter 2022

17.12.2022

1.Weihnachts-Kuschelturnier

Das 1. Weihnachts-Kuschelturnier des Judo Club Halle war ein voller Erfolg. Rund 50 Teilnehmer aus Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen Anhalt füllten unsere kleine Halle in Heide/Nord aus. Jeder der Teilnehmer qualifizierte sich mit einem mitgebrachten Kuscheltier für den Wettkampf. Auf zwei Matten konnten sich die Frauen und Männer in den Altersklassen von U18 bis Ü50 messen. Es wurde ausschließlich im Boden gekämpft, um dem Kuschelgedanken auch wirklich gerecht zu werden. Nachdem alle Alters- und Gewichtsklassen ausgekämpft wurden, durften sich alle noch in eine offene Klasse eintragen.

Wir sind sehr froh darüber, dass unser Kampfrichter-Team wächst, denn nur so konnten wir das Turnier überhaupt stattfinden lassen und zugleich unseren Kampfrichtern auch die nötigen Pausen gewähren. Das Kampfrichter-Team dieses Turnier-Tages bestand nur aus Kampfrichtern und Nachwuchs-Kampfrichtern des JC Halle.

Auf der Matte standen Judith und Pia Hegel, Till Emil Rothmann und zum ersten Mal als Hauptkampfrichter Oliver Winkler.

Neben dem Küchen- und Orgateam sind auch die vielen Helfer und die Tischbesetzungen sehr positiv zu erwähnen. Alle zusammen haben dafür gesorgt, dass die herrlich entspannte, schon leicht besinnliche Atmosphäre durch das ganze Turnier getragen wurde.

03.12.2022

Praktische Prüfung beim 14. Merseburger Nikolausturnier

Zwei neue Bezirkskampfrichter schmücken nun die Reihen des JC Halle. Am 03.12.2022 stellten sich Pia Hegel und Oliver Winkler den kritischen Blicken der Kampfrichter-Prüfungskommission.

Beim 14. Merseburger Nikolausturnier ging es mit insgesamt 324 Teilnehmern der Altersklassen U7, U9, U13 und U16 auf insgesamt 6 Matten hoch her.

An diesem Tag stellten sich 6 Kampfrichter unterschiedlicher Vereine der Prüfung zum Bezirkskampfrichter und eine Kandidatin auch der Prüfung zur Landeskampfrichterin. Für den JC Halle nahmen Pia Hegel und Oliver Winkler an der Prüfung teil. Bei der Kampfrichterbesprechung wurden die Kandidaten größtenteils auf die Matten 1 bis 3 verteilt und sodann unter den Augen von Christian Albrecht und Christian Kaiser beobachtet und beurteilt.

Die Prüfung lief für alle Kandidaten sehr gut und nach anfänglicher Nervosität konnten Pia Hegel und Oliver Winkler souverän auf der Matte überzeugen. Entsprechend wurden beide mit dem begehrten Abzeichen der Bezirkskampfrichterin bzw. des Bezirkskampfrichters belohnt.

Auch die anderen Kandidaten überzeugten die Prüfungskommission, sodass es nun 6 neue Bezirkskampfrichter und eine neue Landeskampfrichterin in Sachsen-Anhalt gibt.

15.10.2022

15. Judoturnier des Köthener Sportverein

Am Samstag, den 15.10.2022, ging es nicht nur für einige Nachwuchsjudoka zum 15. Judoturnier des Köthener Sport Verein 2009 für die Jugend U9/11/13, sondern auch für vier (Nachwuchs-)Kampfrichter des JC Halle. Da bei diesem Turnier von den Kampfrichtern keine Lizenz gefordert wurde, um auch diesen erste Erfahrungen zu ermöglichen, nutzten viele diese Möglichkeit. Für unseren Verein sind Judith und Pia Hegel, Till Emil Rothmann und Oliver Winkler mitgefahren.

Auf insgesamt drei Matten kämpften die Judoka der verschiedenen Altersklassen.  Auf Matte 1 kämpften die Judoka der U13, auf Matte 2 die Judoka der U11 und auf Matte 3 die kleinsten in der Altersgruppe der U9. Bei der Kampfrichterbesprechung vor Beginn des Turnieres fanden sich insgesamt beeindruckende 13 Kampfrichter ein. Als erfahrenster Kampfrichter übernahm Christian Kaiser die Kampfrichterkommission und schaute sich während der Kämpfe die Arbeit der Nachwuchskampfrichter an.

Auf Grund der zahlreich erschienenen Kampfrichter war es möglich, dass vier Kampfrichter pro Matte eingeteilt werden konnten, sodass mit drei Kampfrichtern gleichzeitig auf der Matte geschiedst wurde.

Judith, Pia und Till wurden der Matte 2 zugeteilt, Oliver Winkler schiedste auf Matte 3 die Jüngsten.

Für Judith war es der erste Einsatz als Kampfrichterin überhaupt. Entsprechend groß war die anfängliche Aufregung und Nervosität. Im Verlauf des Turnieres legte sich diese jedoch und sie schiedste die Kämpfe souverän und gelassen.

Für Pia und Till waren es nicht die ersten Einsätze als Kampfrichter. Insbesondere nicht für Pia, die bereits im Besitz einer Kampfrichterlizenz ist. Doch auch Till konnte in der Vergangenheit bereits einige Male unter Beweis stellen, dass er nicht nur kämpfen, sondern auch schiedsen kann. Entsprechend meisterte das Trio die Kämpfe auf ihrer Matte ohne Probleme.

Für Oliver Winkler war es der erste Einsatz nach langer Pause. Doch auch er schiedste zusammen mit den Kollegen auf der Matte 3 die Kämpfe ruhig und entschieden.

Nachdem die Kämpfe beendet und ausgewertete wurden, fand in der großen Kampfrichterunde eine Auswertung des Kampftages statt. Das Fazit des Tages ist, dass es hier und da Verbesserungsbedarf gibt, die Leistungen aller jedoch schon sehr gut waren und hierauf sehr gut aufgebaut werden kann.

Insgesamt war es für alle ein gelungener Tag mit viel Spaß an der Kampfrichtertätigkeit und ein Erfahrungsgewinn.