Nachrichten 2023


17.12.23

Lions-Cup Leipzig

*Erfolge und Herausforderungen beim Lions-Cup Judo-Turnier für JC Halle Kämpfer*

 

Beim Lions-Cup Judo-Turnier stellte der JC Halle mit neun Teilnehmern eine starke Präsenz, darunter auch die jüngsten Kämpferinnen Grace und Alissa, die in der selben Gruppe antraten. Bedauerlicherweise konnte Alissa sich diesmal nicht durchsetzen und verlor alle drei Kämpfe, während Grace in zwei von drei Kämpfen siegreich war und den zweiten Platz belegte. Alissa errang den dritten Platz.

 

Der herausragendste Kämpfer des Tages war Samir, der eine beeindruckende Leistung zeigte. Mit zwei Ippon-Siegen und einer knappen Niederlage durch Hantai führte er verdient und sicherte sich nach Unterpunkten den ersten Platz. Besonders beeindruckend war sein Sieg durch eine Kombination von O-goshi und einem ausgezeichneten O-uchi-gari, was die Trainer Jörg und Steffan sichtlich beeindruckte.

 

Die Kategorie der unter 11-Jährigen war hart umkämpft. Jakob, der nach einer langen Pause aufgrund von Krankheit mit Trainingsrückstand antrat, kämpfte sich tapfer durch zwei Siege und zwei Niederlagen. Obwohl er enttäuscht war, zeigte er eine gute Leistung trotz der gesundheitlichen Pause.

 

Nicht für alle Teilnehmer lief es gleichermaßen erfolgreich. Elisa verlor trotz großem Einsatz zwei Kämpfe und schied aus. Alina, die mit größeren Gegnerinnen kämpfte, muss noch ihre Techniken anpassen, um ihre Größe besser auszunutzen.

 

Bel Ange überraschte mit guten Techniken im Warm-up, fand jedoch noch nicht den Weg, diese im Wettkampf umzusetzen. Er verlor zwar seine Kämpfe, zeigte aber Potential.

 

Mia kämpfte hart in vier Kämpfen, verlor jedoch alle. Es wurde deutlich, dass ihr noch Wettkampferfahrung und Technik fehlen, aber ihr Einsatz wurde mit einem erkämpften 5. Platz belohnt.

 

Emil, ähnlich wie Alina, kämpfte bei den schwereren Jungs mit. Er gewann seinen ersten Kampf, konnte aber gegen zwei Gegner, denen er sich stellen musste, nicht gewinnen. Sein Potenzial könnte vielleicht mit etwas mehr Training zu noch besseren Platzierungen führen. (T)


03.12.23

 

HDL Cup am 1. Advent

Am 03.12 sind 17 mutige Judoka vom JC Halle zum HDL Cup nach Haldensleben gefahren um zu zeigen, dass unser Judoclub zur Spitze gehört.

 

Ein ganz besonderes Erlebnis war diesmal, dass es ein Mannschaftsturnier von

30 Kg bis +90Kg über 12 Gewichtsklassen, alle Altersklassen und Kämpfer*innen war.

So konnten durchaus Mädchen gegen Jungs und Frauen gegen Männer antreten, was den besonderen Reiz ausmachte.

 

An dieser Stelle vorweg, wir sicherten uns nach grandiosen Kämpfen in denen alle eine Super Leistung abgaben den 2. Platz von insgesamt 8 Mannschaften. Das war nur möglich, weil einfach alle alles gaben, von klein bis groß, von männlich bis weiblich. Es wurde in 2 Pools gekämpft. So konnten wir im Auftakt Rostock deutlich mit 90:30 schlagen. Mit ungeheurer Selbstsicherheit ging es dann gegen den Gastgeber Haldensleben, wo wir ebenfalls deutlich ein Zeichen setzen konnten mit 80:20. Im Anschluss ging es gegen den letzten Gegner Braunschweig im Pool, welcher sich als größte Herausforderung zeigte.

 

Trotzdem konnte nun mit einem Ergebnis von 70:50 sicher das Halbfinale gegen den Berliner Judoclub Kaizen (2.Platzierter im anderen Pool) angegangen werden.

 

Auch hier gelang dem Judoclub Halle noch einmal das unglaubliche mit einem Sieg von 70:50 wurde das Finale erreicht. Hier wartete ein Gegner, der im Gegenpool schon ziemlich deutlich gewonnen hatte, der USC Magdeburg war dann die letzte Hürde, die der JC Halle nach anstrengenden Vorkämpfen nicht mehr meistern konnte. Somit hatten wir mit einer Topleistung den 2. Platz gewonnen.


03.12.2023

Nikolausturnier Merseburg

Starkes Wochenende für den Judo Club Halle.

 

Während Till Emil Rothmann und Mykola Kachur mit Sylvia und Ina nach Hollager zum Pokalturnier gefahren sind, schlugen sich unsere Kleinsten von der U7 – U15 beim Nikolausturnier in Merseburg.

 

Genauso gut besucht, wie im letzten Jahr, aber diesmal viel besser organisiert, schaffte das Team um Volker Veit eine super Atmosphäre. Das trieb auch unsere aller kleinsten zu absoluten Spitzenleistungen.

 

Den Anfang machte Leonie Reißner (U7 – 19,8kg). Sie hatte sich erst ganz kurzfristig entschieden, nachdem sie erst dreimal trainiert hatte. Mit noch wenig Erfahrung zeigte sie jedoch eine super Performance und sicherte sich die Bronzemedaille.

 

Wesentlich mehr Wettkampferfahrung hat unsere Malika Boureima (U7 – 21kg). Sie setzte konsequent Techniken, wie die Ippon-seoi-nage an und ließ ihren zum Teil männlichen Gegnern keine Chance. Die erste Goldmedaille war somit gesichert.

 

Die Klasse U7 – 24,7kg teilten sich Grace Tchapmegni und Alissa Boureima. Beide kämpfen Mittlerweile schon auf hohem Niveau und schenkten sich und ihren Gegner nichts. Am Ende zahlt es sich aus, solch perfekte Trainingspartner zu haben, auch wenn dann natürlich nur eine ganz oben stehen kann. Das war diesmal Alissa und Grace gleich dahinter auf Platz 2.

 

In der U9 machte den Anfang Arthur Reißner (U9 – 21,4kg). Er kämpfte schon fast in gewohnter Manier so souverän, dass er mit Seoi-nage und Tai-otoshi die dritte Goldmedaille beisteuerte. Samir Boureima (U9 -29,8) war durch die Erfolge seiner Schwestern unter Druck. Alle wissen, dass er irgendwann seinen Monster O-goshi auspackt. Trotzdem musste er sich einmal geschlagen geben. Mit „nur“ einer Silbermedaille werden ihn seine kleinen Schwestern wohl am Abendbrottisch ordentlich ärgern.

 

Anschließend starteten wieder zwei Mädchen in einer Klasse. Freyja Harnisch und Ilinka Ivanus (U9 -26kg) taten es den kleinen Mädels gleich. Ihren Gegnern ließen sie keine Zeit zum Luft holen und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Dabei konnte Freyja ihre etwas größere Erfahrung in die Goldmedaille umsetzen und Ilinka bekam die dritte Silbermedaille fürs Team.

 

Der Lokalmatador im JC Halle Team Alexander Schmidt (U9 -42,6kg) konnte im Verlauf seiner Kämpfe seine Leistungen steigern und langsam lernte er seine enorme Kraft gewinnbringend einzusetzen. Er belohnte sich und das Team mit einer weiteren Bronzemedaille.

 

Die beiden technisch und erfahrensten Kämpfer der U11 -31,9 Jakob Schwenke und Gabriel Bob, die der JC Halle in dieser Altersgruppe zu bieten hat, batteln sich schon das ganze Jahr. Heute nun kam es zum echten Showdown, als im direkten Vergleich mit jeweils einem Waza-ari der Kari den Hantei entscheiden musste. Ich hätte gern beiden den Sieg erklärt. Nach vier weiteren starken Kämpfen der beiden, bekam Jakob die Goldmedaille und Gabriel die Bronzemedaille verliehen. 

 

Amelia Stephan (U11 -26kg) stand ihrer Lieblingsrivalin Hanna Donath gegenüber. Mit stetig besser werdenden Trainingserfolg kommt sie ihr immer näher, auch wenn sie sie heute noch nicht besiegen konnte. Ähnlich lässt sich die Leistung von Alina Marinow (U11 -44kg) einschätzen. Kraft und Technik hat sie. Heute war eher die Größe ihrer Gegner der ungewohnte Faktor. Daran wird aber sofort im Training gearbeitet.

 

Bel Ange Tchapmegni (U11 -38,7kg) wartet weiterhin auf seine langersehnte Goldmedaille, konnte heute aber endlich mal einen sehr schönen O-goshi auf der Gegenseite präsentieren und setzte auch oft Ashi-Techniken an. Es sollte also nicht mehr lange dauern.

 

Den Abschluss machte als Team-Oma unsere einzige U15erin Danica Bittmann (-44kg). Mit entsprechender Erfahrung dominierte sie ihre Gegnerinnen und erkämpfte unter Anderem mit einem Uchi-mata die letzte Goldmedaille für den JC. Außerdem konnte unsere Lina Große ihre praktische Prüfung zum Kampfrichter erfolgreich absolvieren.


25.11.2023

Mitteldeutsche Meisterschaften

Nach drei Jahren fanden dieses Jahr endlich wieder die Mitteldeutschen Meisterschaften in Rodewisch statt, diesmal als offene Veranstaltung.

 

In der Gewichtsklasse -57 kg trat Sandy Bauer an und setzte sich in der vorgepoolten Phase durch und zog in die Halbfinals ein. Dort musste sie sich gegen Felizitas Auman vom SV Halle geschlagen geben und holte sich die Bronzemedaille. Damit hat sie sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.

 

In der Gewichtsklasse -73 kg trat Jakob Schiek für den JC Halle an. Trotz zweier Siege und viel Anstrengung gelang es ihm leider nicht, sich einen Platz auf dem Treppchen zu erkämpfen.

 

Herzlichen Glückwunsch an Sandy und Jakob.


25.11.2023

4. Jessener Judoturnier

Erfolgreiche Teilnahme des JUDO CLUB Halle am 4. Jessener Judo Turnier

 

Am vergangenen Wochenende fand das vierte Jessener Judo Turnier in Jessen an der Elster statt, bei dem fünf vielversprechende Nachwuchstalente des JUDO CLUB Halle an den Start gingen. Die Ergebnisse waren beeindruckend, wobei die Teilnehmer herausragende Leistungen erzielten.

 

In der Altersklasse unter 15 Jahren zeigte Danica eine herausragende Performance und eroberte den ersten Platz. Anschließend bestritt sie noch zwei weitere Freundschaftskämpfe.

 

Mykola, der in zwei Altersklassen (U13 und U15) antrat, dominierte das Turnier mit fünf gewonnenen Kämpfen und sicherte sich in beiden Altersklassen den ersten Platz, was seine außergewöhnliche Leistung unterstreicht.

 

Ebenfalls erfolgreich in der Altersklasse U11 Jahren beeindruckte Finn, der alle drei seiner Kämpfe für sich entschied und somit verdient seinen allerersten ersten Platz erlangte.

 

Unter den jüngsten Teilnehmer waren Alex und Freyja, beide traten in der U9 an. Alex konnte sich ebenfalls mit zwei gewonnenen Kämpfen zum ersten Mal die Goldmedaille um den Hals legen lassen.

 

Freyja stellte ihre Fähigkeiten gegen zwei starke Jungs unter Beweis, indem sie einen Kampf gewann und einen knapp verlor, was ihr den zweiten Platz in ihrer Kategorie einbrachte.


18.11.2023

Little Otto Goshi Liga 2023/4

Der JC Halle präsentiert junge Talente 

 

Der JC Halle veranstaltete kürzlich die Little-Otto-goshi-Liga, einen aufregenden Judo-Wettkampf, bei dem 100 junge Sportler im Alter unter 11 oder sogar unter 9 Jahren teilnahmen.

 

Unsere 21 kleinen Kämpfer des JC Halle zeigten bemerkenswerte Energie und Enthusiasmus auf der Matte. Trotz ihres jungen Alters präsentierten sie stolz ihre Fähigkeiten und kämpften mit großem Engagement. 

 

In der Altersgruppe unter 9 Jahren vertraten uns die Geschwister Samir, Alissa und Malika, Arthur R., Alex, Leopold, Grace, Freyja, Lucja und Hans Peter

 

Konzentriert und fokussiert kam Arthur R. auf die Matte, kämpfte sehr gut und verdiente sich so den 1. Platz. 

 

Leopold, der sich über das Jahr schön entwickelt hat, meisterte zwei Kämpfe souveräne und holte sich auch den 1. Platz. 

 

Alissa, Grace und Freyja waren in einer Gruppe, wo sich Freyja von den drei Athleten durchsetzte und sich den 1. Platz erkämpfte. In einem spannenden Kampf zwischen Grace und Alissa gewann Grace und erzielte den 2. Platz. 

 

Alissa gewann gegen ihre dritte Gegnerin aus Köthen und hat sich so auch einen super 3. Platz erkämpft. 

 

Lucja hatte zwei starke Gegnerinnen, welche sie zwar dominierte aber sich leider nicht durchsetzen konnte. Sie gewann den 3. Platz. Genauso, wie Lucja ging es auch Alex. Er kämpfte tapfer und ließ nicht locker, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Er gewann im „best of three“ den 2. Platz.  

 

Hans Peter, der sich bei seinem ersten Wettkampf gut verkaufte, verlor einen Kampf knapp, aber gewann im Anschluss seinen ersten Zweikampf überhaupt und sicherte sich so den 3. Platz.  

 

Amelia hatte zwei Gegnerinnen, die sie dominierte, aber leider nicht besiegte. Sie gewann den 3. Platz. 

 

Im zweiten Teil des Wettkampfes waren die Größeren dran. Hier gingen Paul R., Elisa, Alina, Amelia, Arthur K., Felix, Emil, Bel Ange, Jakob und Gabriel auf die Tatami. 

 

Paul R. war so leicht, dass er keinen in seiner Gewichtsklasse hatte, ist dann mit in der Altersklasse seines Bruders gestartet und konnte sich auf diese Weise seinen 1. Platz verdienen. 

 

Jakob der schon viel Erfahrung im Judo Sport sammeln konnte, probierte schöne neue Techniken aus und gewann den 1. Platz.  

 

Arthur, der es Jakob gleichtat und ebenfalls neue Techniken ausprobierte, überwältigte seine Gegner souverän und verdiente sich auch einen super 1. Platz. 

 

Gabriel überzeugte besonders mit seinem unerschöpflichen Siegeswillen, der ihm ebenfalls den 1.  Platz bescherte. 

 

Emil hatte, wie Paul, keine Gegner in seiner Gewichtsklasse, bestritt zwei Freundschaftskämpfe und verdiente sich somit ebenfalls einen 1. Platz. 

 

Felix, der sich in der Gruppe von Arthur wiederfand, musste sich leider dieses Mal geschlagen geben. Er erlangte den 3. Platz. 

 

Bel Ange hatte einen starken Gegner, der größer als er war. Damit kam er noch nicht so richtig zurecht, konnte sich aber trotzdem den 2. Platz gesichert. 

 

Elisa erlangte mit zwei gewonnenen Kämpfen den 1. Platz. 

 

Alina hatte keine regulären Gegner aber vier Freundschaftskämpfe. Sie zeigte Spitzenleistungen und musste sich nur einmal knapp geschlagen geben.  

 

Als Ausrichter legt der JC Halle den Fokus auf eine freundliche Atmosphäre für die jungen Teilnehmer. Das Turnier soll den Kindern die Gelegenheit geben, ihre Leidenschaft für Judo zu erleben und ihre Fähigkeiten zu verbessern. 

 

Die Wettkämpfe waren geprägt von Freude und Fairness. Die Eltern und Freunde feuerten die kleinen Kämpfer enthusiastisch an, während diese mit Technik und Begeisterung auf der Matte agierten. 

 

Am Ende wurden dann noch die heißbegehrten Pokale verliehen, die in diesem Jahr besonders schön geworden sind. Allein 11, der insgesamt 50 Pokale gingen an Judoka des JC Halle.

 

Insgesamt war die Little-Otto-Goshi-Liga eine wunderbare Gelegenheit für den JC Halle, seine jungen Talente zu präsentieren und die Liebe zum Judo bei den Nachwuchssportlern zu fördern. Dies lief aber auch nur durch die große Unterstützung des JC Orga-Teams, des Küchen-Teams und der lieben Eltern, als auch der Hilfsbereitschaft der JC Jugend.

 

Vielen vielen Dank und eine lange und respektvolle Verbeugung. 


11.11.2023

Debut der Rothosen U11 und Faschingsnacht für die Kinder

Während Till Emil Rothmann (U17 -60kg) unseren Verein beim Sichtungsturnier in Herne und Jakob Schiek sowie Paul Ehrke in Vetschau vertreten haben, gingen unsere U11er Amelia Stephan (-26kg), Arthur Koch (-26kg), Samir Boureima (-29kg), Elisa Büch (-32kg), Gabriel Bob (-32kg), Jakob Schwenke (-32kg), Alina Marinow (+46), Alexander Schmidt (+46) und Emil Eisenkrämer (+46) zum ersten Mal bei einem Mannschaftswettkampf an den Start.

 

Mit ihren roten Hosen sahen sie schon bei der Eröffnung super professionell aus. Die ersten beiden Begegnungen waren erstmal zum Kennenlernen. Doch dann legten sie richtig los.

 

Mit Platz 5 von 11 Mannschaften konnten wir ein super Debut feiern. Die Stimmung in der Halle und im Team war ebenfalls super, weil sich der erwartete Teamgeist mindestens genauso einstellte, wie wir Trainer es erwartet haben.

 

Ein weiterer Höhepunkt für unsere Kinder war die Faschingsnacht in unserer Turnhalle. Mit vielen Spielen, Pizza und einem Film auf der großen Leinwand hatten die Kinder viel Spaß.

 

Alle hatten sich so sehr darauf gefreut, in der Halle zu schlafen, dass nicht ein einziger über Heimweh klagte und alle bis zum gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen die Faschingsübernachtung genossen.  


21. Richard-Hellmann-Pokal

Pauls erster Wettkampf!

 

Am 11.11. fuhren Paul Ehrke und Jakob Schiek nach Vetschau im Spreewald und es wurde ein sehr langer Tag: Um 4:45 Uhr trafen sich die zwei und um 22:30 Uhr waren sie zurück.

 

Allerdings war es ein erfolgreicher Tag, denn Paul gewann nach nur drei Trainingseinheiten direkt seinen ersten Kampf gegen einen Braun-Gurt mit einem sehr guten Tani-otoshi. Super Leistung!

 

Auch in seinen anderen beiden Kämpfen Griff er viel an, konnte sich aber nicht noch einmal durchsetzen. Am Ende gab es Platz 5 für ihn.

 

Das gleiche Ergebnis erreichte Jakob, der seinen ersten Kampf schnell gewann, sich dann aber in zwei harten weiteren Kämpfen nicht durchsetzen konnte. Daher auch für ihn Platz 5.

 

Dennoch ein schöner Tag, der mit lautem Gesinge im Auto endete, damit keiner einschlief – auch nicht die drei Naumburger Kinder auf der Rückbank.


60. Geburtstag beim JC Halle

Training geht immer, auch zum 60. Geburtstag. 

Vielen Dank für Eure Glückwünsche, die mich total überwältigt haben. Danke auch an die Macher und Mitwirkenden des tollen Videos. Es ist großartig.

 

Eure Sylvia


28/29.10.2023

Adler-Cup 2023

Eine kleine aber starke Delegation, bestehend aus Mykola Kachur (U13 +55kg), Danica Bittmann (U16 -44kg), Till Emil Rothmann (U16 -60kg) und Sandy Bauer (U21 -57kg), entsendete der JC Halle nach Frankfurt am Main zu, Adler-Cup. Mit Judokas aus 40 Ländern darf sich das größte Kinder- und Jugendturnier Europas zu Recht Kleine Weltmeisterschaft in diesen Altersklassen nennen. Um so stolzer sind wir auf unsere Athleten, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt haben und einmal mehr gezeigt haben, dass sie ganz oben mitkämpfen. Das beste Ergebnis erzielte der Jüngste aus unserem Team. Mykola Kachur (U13 +55kg) kämpfte sich nach nur einer Niederlage bis ins kleine Finale und holte dort die Bronzemedaille. 


Landesmeister 2023 vom JudoClub Halle

Arthur Koch (-24,6kg) und Jakob Schwenke (-32,7kg) sind die neuen frisch gebackenen Landesmeister in der U11. Amelia Stephan (-24,4kg) darf sich ab sofort Vizelandesmeisterin nennen. Und Bronze erkämpften sich Elisa Büch (-33,4kg), Paul Reißner (-24,6kg), Gabriel Bob (-32,7kg), Alina Marinow (-44,5kg) und Bel Ange Tchapmegni (-38,9kg) 

Mit dem Landesmeister Johann Schwenke (-60kg), den beiden Vizelandesmeisterinnen Danica Bittmann (-44kg) und Lina Große (-52kg) und dem amtierenden Landesmeister der U13 und heute drittplatzierten Mykola Kachur (-66kg) wurden alle Ziele mit Bravour erreicht. 

Im Erwachsenenbereich hat der JC Halle nun auch noch vier Landesmeister, Sandy Bauer (-57kg), Henrietta Weinberg (-70kg), Jakob Schiek (-73kg) und Jörg Schumacher (-100kg).


08.10.23

LEM Männer/Frauen

Leider war die Beteiligung an den den Landeseinzelmeisterschaften so gering, dass Sandy Bauer(-57kg), Henrietta Weinberg (-70kg) und Jörg Schumacher (-100kg) kampflos zu Siegern erklärt wurden, obwohl sie sich gerne ihren Titel erkämpft hätten. Jakob Schiek (-73kg) hingegen musste sich seinen Landesmeistertitel hart erkämpfen. Gegen zwei junge starke Gegner konnte er sich mit seiner Erfahrung am Ende durchsetzen. Ebenfalls technisch sehr schön anzusehende Kämpfe lieferten uns Phil Borchert (-81kg) und Lars Floreck (-81kg), die beide im am besten besetzten Starterfeld um den Titel kämpften. Phil konnte heute seine Klasse leider nicht ausreichend zeigen und landete auf Platz 5. und Lars konnte sich den 3.Platz sichern. Fürs nächste Jahr hoffen wir, dass sich wieder mehr Vereine zur LEM der Männer und Frauen melden. 


07.10.23

Köthener Judoturnier

Von nur sieben gemeldeten Kindern, traten am Ende heute nur noch fünf kleine Athleten vom JudoClub Halle beim Köthner-Turnier an. In der U9 zeigte Malika Boureima (-20kg), dass sie ihre zum Teil 4 Jahre älteren Gegner bezwingen kann und erkämpfte eine Bronzemedaille. Ihr großer Bruder Samir Boureima (-29,5kg) und Alexander Schmiedt (-41kg) hatten es beide mit zwei schweren Brocken zu tun und stellten sich ihren Gegner im Best of Three. Beide haben sich voll reingehängt, konnten ihre Techniken aber einfach nicht gewinnbringend einsetzen. Beide belegten den 2Platz. In der U11 lief es schon etwas besser. Elisa Büch (-33kg) konnte sich sicher bei zwei von drei ihrer Gegner mit einer Festhalte durchsetzen und belohnte sich und das Team ebenfalls mit einer Silbermedaille. Jakob Schwenke (-31kg) erkämpfte sich mit drei souveränen Siegen die Goldmedaille und machte so den Medaillensatz komplett. Da Jakob schon sehr viel Wettkampferfahrung besitzt, suchte er noch die Herausforderung in der U13. Dort musste er sich im Best of Three geschlagen geben, hat aber viele wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Mit Anton Büch, Lina Große und Till Emil Rothmann waren auch unsere Karis wieder quantitativ und qualitativ top aufgestellt. Und neben der Matte coachten Danica Bittmann, Sandy Bauer und Jörg Schumacher um die Wette.


23/24.09.2023

Internationaler AT-Cup

Mit zwei Athleten traten wir in diesem Jahr in Leipzig beim AT-Cup an. Beide gehören mit zu unseren besten Judoka. Die Konkurrenz machte es den beiden nicht leicht. Doch Johann Schwenke (U15 -60kg) und Mykola Kachur (U13 +60kg) konnten sich beide bis ins Finale kämpfen. Als hätten sie sich vorher abgesprochen, belohnten sie sich beide mit einer Silbermedaille.


17.09.2023 

Zwei neue Kampfrichter beim JC Halle

Bereits bei der Landesmeisterschaft der U11 am 17.09.2023, die unser Verein in der Brandbergehalle ausrichtete, stellten sich Jörg Schumacher und Till Emil Rothmann ihrer praktischen Prüfung zum Bezirkskampfrichter.

 

Unter den kritischen Augen von Christian Albrecht machten sie ihre Sache sehr gut und sind nun lizenzierte Bezirkskampfrichter.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wir hoffen natürlich, dass unsere Nachwuchskampfrichter es den Beiden bald nachmachen können. Alle stehen ja bereits bei kleinen Turnieren auf der Matte, um sicherer zu werden und natürlich um dazuzulernen. Ihr schafft das!


27.08.2023

Little Otto Goshi Liga 3/4

Die dritte Auflage der diesjährigen Little Otto Goshi Liga war wieder super gut besucht. Obwohl unsere kleine Halle fast aus allen Nähten platzte, tat das der Nachfrage keinen Abbruch.

 

Besonders die vielen kleinen Judoka der U9 und U11 fühlten sich bei uns wieder sehr wohl. Darüber hinaus wollten alle zeigen, dass sie seit Mai viel dazu gelernt haben. Tatsächlich zeigten unter Anderem unsere Kinder echt starkes Judo. Nach ca. 5 Sekunden erkämpfte Alina Marinow (U11 -43,1) den schnellsten Ippon. In der U9 -24,6kg der Mädchen zeigte Freyja Harnisch den schönsten Tai otoshi und wer in Lucja Sclachta`s (U9 -28,8) Festhalte gerät, hat keine Chance mehr.

 

Die spektakulärste  Ippon seoi nage konnten wir bei Emil Eisenkrämer (U11 -46,6) bejubeln. Ein bilderbuchmäßigen O uchi gari  verschaffte Gabriel Bob (U11 -30,6) einen Sieg und dann zeigte Jakob Schwenke (U11 -33,9) sogar einen Uchi mata... Olympia 2032 kann kommen...

 

Mit 7 Gold-, 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen belegten wir Platz 2. im Medaillenspiegel.

 

Das Nachwuchs-Kari-Konzept unter der Leitung unseres Hauptkampfrichters Oliver Winkler geht auf. Das zeigte auch die enorme Beteiligung unserer und mitgereister junger Kampfrichter, die sich erst noch auf ihre Lizenz vorbereiten.

 


25.06.2023

Turnier Wolfen

Mit einer starken Truppe bin ich am Samstag nach Wolfen gefahren. Neben Till, der uns als Kari und Sandy, die uns als Coach unterstützten, fungierten wieder einige Eltern als Chauffeur, Fotograf, Kamerafrau, Motivator und Tröster.

 

Aber unsere Hauptakteure waren mal wieder unsere kleinen bis halbwüchsigen  Judoka. Alle zusammen zeigten schönes Judo und wenn nicht gleich 4 Gewichtsklassen von unseren Kindern doppelt besetzt gewesen wären, hätten die Platzierungen noch besser aussehen können.

 

Alissa Boureima (2.Platz) und Grace Tchapmegni (3.Platz) standen sich in der U9 -24kg gegenüber. Auch Freyja Harnisch und Lucja Szlachta gingen in einer Gewichtsklasse, der U -25,1kg, an den Start und belegten beide den 3.Platz.

 

In der U11 -38kg traf es Finn Thielemann (2.Platz) und Bel-Ange Tchapmegni (3.Platz).

 

Da Mykola Kachur (1.Platz) in der U13 kampflos gewesen ist, haben wir ihn kurzerhand mit in der U15 -60kg einschreiben lassen, in der sich souverän behaupten konnte. Doch auch diese Gewichtsklasse musste er sich mit Vadim Pasarari (3.Platz) von unserem JC Halle teilen. Vadim bestritt seinen ersten Judowettkampf überhaupt.

 

Alexander Schmidt (2.Platz U9 -38,7) nutzte das Turnier, um weiter Wettkampferfahrung zu sammeln, denn es war auch erst sein zweites Turnier.

 

Unsere Kleinste, Malika Boureima (1.Platz U9 -18,8kg) wäre kampflos nach Hause gefahren, wenn sie sich nicht zwei Jungs ausgeguckt und herausgefordert  hätte. Unsere Spitzenkämpfer an diesem Tag waren Samir Boureima (U9 -29kg) und Gabriel Bob (U11 -30kg), die Beide alle ihre Gegner souverän besiegten.


Rolandpokal/LMC

10.06.2023

Das letzte Wochenende war für den JudoClub Halle ein voller Erfolg auf der gesamten Linie. Als erstes zeigten unsere Kinder, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt hatten. In Zerbst wurde der Rolandpokal verliehen, erst für jede Altersklasse und dann gab es noch richtig große Pokale für die Gesamtwertung. Mit den starken Leistungen unserer Kinder konnten wir gleich drei der begehrten Pokale absahnen, den 2.Platz in der U11, den 3. Platz in der U13 und dann auch noch den 3. Platz in der Gesamtwertung.

 

Wenn die Halle schon einmal so gut hergerichtet ist, dachten sich die Veranstalter des PSV Zerbst, richten wir doch gleich noch den Landesmannschaftskampf aus. Coach Eggi stellte wieder zusammen mit den Judoka vom Haldenslebener JC eine Mannschaft auf, die in allen Gewichtsklassen fast nicht zu schlagen war. Mit gleich zwei Debütanten, Till Emil Rothmann -66 kg und Phil Burchert -90kg, holte sich Eggi zwei super starke Nachwuchskämpfer ins Team. Alle vier gegnerischen Mannschaften mussten sich unseren starken Jungs geschlagen geben.

 

Als wären diese echt super Leistungen nicht schon top genug, erreichte uns noch während der Kämpfe in Zerbst die Meldung, dass auch unsere Sylvia Hackel in Slowenien zum fünften Mal Europameisterin bei den Veteranen geworden ist.


26.05.2023

Eggi begeistert sehbehinderte Kinder fürs Judo

Talentetag am LBZ Hermann von Helmholz für Sehbehinderte und Blinde

 

Am 26.5.23 fand unter der Organisation des BSSA vertreten durch Jens Sauerbier Projektkoordinator Brückenschlag ein Talentetraining für die Kinder des LBZ Hermann von Helmholz für Sehbehinderte und Blinde statt.

 

Auch der JC Halle war durch Egbert Pietsch vertreten, ebenfalls dabei der SV Halle mit Julia Haase und besonders schön war die Unterstützung durch Sebastian Junk, Referent des DJB für Para Sport.

 

Alle Drei konnten mit viel Einfühlungsvermögen den Kindern den Judosport etwas näher bringen in der Hoffnung, dass sich ein paar Talente, die durchaus erkennbar waren, nun für die Sportart begeistern lassen.

 

Offensichtlich hat es den Kindern sehr viel Spaß gemacht , und trotz ihrer Einschränkung sind die Kinder bemerkenswert sportlich und auch voll bei der Sache gewesen.

 

Sehr schön war auch die Disziplin, was ja Voraussetzung für gute Judoka ist. 


01.05.2023

Sachsen Anhalt Randori

Das zweite SachsenAnhaltRandori findet in jedem Jahr am 01.Mai statt. Selbst zwei Tage nach unserem großen Generationsturnier fanden sich über 100 Judoverrückte, die einfach nicht genug davon bekommen, sich auf der Tatami rumzukullern.

 

Mit vielen Randoris sowohl im Stand als auch im Boden konnten wir wieder viele Techniken üben und schauen, ob sie wettkampftauglich sind. Vielen Dank an das fleißige Team um Volker Veit, die uns in gewohnter Manier köstlich versorgten und somit das Event abrundeten...


29.04.2023

13. Generationenturnier

Das 13. Generationenturnier mit 500 Startern aus 46 Vereinen haben wir mit Hilfe der vielen fleißigen Helfer, der Kampfrichter und mit Unterstützung vom SV Halle, Motor Halle sowie dem PSV Merseburg gemeistert. Es war ein langer Tag mit vielen schönen Kämpfen. Vielen Dank nochmal an Alle, ihr wart Spitze.


25.03.2023

Nachwuchsförderung beim Köthener Turnier

Unser Letzter Wettkampf in Köthen stand ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Unsere beiden Nachwuchs-Kari Judith Hegel und Till Emil Rothmann sind mittlerweile schon alte Hasen auf der Tatami und die Lizenz sollte auch kein Problem sein. Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass gerade ein Kampfrichterkurs für den Mai organisiert wird.

 

Auch beim Coaching bekam ich diesmal Unterstützung von unserem Nachwuchs. Danica Bittmann und Anton Büch signalisieren schon länger, dass sie sich zukünftig eine Trainerrolle vorstellen könnten. Da Paul und Bonnie leider nicht in Köthen dabei sein konnten, machten wir aus der Not eine Tugend. Danica, die Ina im Training auch schon bei den aller Kleinsten unterstützt und Anton, der sich ebenfalls im Training gern für die Kleineren zur Verfügung stellt, machten ihre Sache sehr gut, was auch an den Ergebnissen eindrucksvoll zu belegen ist. Außerdem kam auch Eggi  noch kurzfristig zur Unterstützung, der gewiss nicht zum Nachwuchs gehört ;-) Viel mehr unterstützte auch er unsere jungen Coaches.

 

Dann war da noch Valentin. Er war einfach nur die gute Seele und "Mädchen für Alles", die eine Gruppe braucht. Er fotografierte,  bildete den Fanblock und kümmerte sich rührend um die eine oder andere vergossene Träne.

 

Wenn es darum geht, seine ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln, empfehlen wir immer wieder gern das Turnier in Köthen. Dieser Empfehlung kam diesmal Alina Marinow (U11 -38kg) nach. Sehr aufgeregt aber entschlossen, ging sie in den ersten Zweikampf. In einer der quantitativ größten Gruppen (9Teilnehmer) konnte Alina bei ihrem Debut noch keine Platzierung erreichen. Das war aber auch nicht das Ziel.

 

In der U9 machte Familie Boureima zusammen mit Grace alles klar. Während Malika Boureima (U9 -19kg), Alissa Boureima (U9 -21,8kg) und Grace Tchapmegni (U9 -22,5kg) jeweils einen Kampf gewinnen konnten und damit alle den 3.Platz belegten, konnte Samir an diesem Samstag alle seine Gegner besiegen und stand damit zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Mit diesen Ergebnissen erreichten sie sogar Platz 3. in der Gesamtwertung der U9.

 

Elisa Büch (U11 -26kg), Felix (U11 -25kg) und Finn Thielemann (U11 -34kg) belegten Platz 3., wobei erwähnt werden muss, dass Bel Ange Tchapmegni (U11 -34kg) zusammen mit Finn in einer 9köpfigen Gruppe kämpfte und Finn, um den dritten Platz zu erreichen, 5 Begegnungen hatte.

 

Auch Felix stand zusammen mit Arthur Koch (U11 -25kg) auf der Startliste. Arthur konnte seine ganze Erfahrung souverän ausspielen und sicherte sich den 1.Platz. Auch Emil Eisenkrämer (U11 +40kg) und Gabriel  (U11 -31kg) waren heute in bester Verfassung und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit drei 1.Plätzen, und drei 3.Plätzen belegten unsere Kinder der U11 sogar Platz 2. von 16 Vereinen.


11.03.2023

Judopokalwettkampf Falkensee

 

Am Samstag den 11.März machten sich drei unserer Sportler auf den Weg nach Falkensee. 

 

Till Raabs startete in der Gewichtsgruppe 4 in der U15. Im ersten Kampf hatte Till lange zu kämpfen, aber er gewann nach zwei Minuten golden Score per Festhalte. Leider musste sich Till danach zweimal geschlagen geben, trotz starker Kämpfe. Am Ende stand er auf dem 5.Platz. 

 

Paul Raabs musste ebenfalls in der Gewichtsgruppe 4 ran, allerdings bei den Männern. Im ersten Kampf musste er ins  golden Score. Bei diesem intensiven Kampf musste sein Gegner nach Acht Minuten schlussendlich aufgrund von Erschöpfung aufgeben. Die darauffolgenden Kämpfe gewann Paul jeweils durch Festhalte. Am Ende konnte er sich ganz oben aufs Podest stellen.

 

Sandy Bauer war als letzte an der Reihe und hatte in der Gewichtsgruppe 1 der Frauen leider nur eine Gegnerin. Diese hatte es aber in sich. Sandy gab ihr bestes und hatte auch Möglichkeiten den Kampf zu gewinnen, musste sich aber am Ende geschlagen geben und wurde somit Zweite. 

 


25.02.2023

OrWo-Pokal in Wolfen

An diesem Samstag ging es für 14 Kinder aus unserer Trainingsgruppe ins ca. 30km entfernte Wolfen, wo an diesem Wochenende die Platzierungen für den OrWo - Pokal ausgekämpft wurden. Nach dem altbekannten Wiegen und der Erwärmung, angeleitet durch unseren Nachwuchstrainer Paul, eröffnete der Wolfener Trainer und Organisator des Turniers, Thomas Dräscher, den Wettkampf. 155 Kinder und Jugendliche aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wollten um die begehrten Filmdosen kämpfen.

 

Unsere kleinste und jüngste Starterin im Bunde, Malika Boureima (U9) durfte als Erste die Tatami betreten. Ihre beiden Kämpfe verlor sie zwar jeweils in einer Festhalte, jedoch war schon eine kleine Entwicklung vom ersten zum zweiten Kampf zu sehen, in dem sie schon wesentlich stärker auftreten konnte. Somit belegte sie einen starken 3. Platz.

 

Malikas große Schwester, Alissa Boureima (U9) musste sich ihrer Freundin Grace Tchapmegni (U9) stellen. Dadurch dass die beiden nur 400 Gramm beim Wiegen auseinanderlagen, mussten sie den 1. Platz unter sich auskämpfen. Beide konnten schon gute Ansätze zeigen und schließlich konnte sich Grace mit einer Festhalte durchsetzen. Nach ihrer Siegerehrung durften beide noch eine Freundschaftskampf gegen einen Jungen aus Ilsenburg bestreiten, die er zwar für sich entscheiden konnte, aber auch hier konnten Alissa und Grace ihn gut unter Druck setzen.

 

Samir Boureima (U9 hatte leider auch nur einen Gegner in seiner Liste, aber nach zwei Minuten Kampfzeit und vielen guten Ansätzen konnte er die Hantei-Entscheidung für sich holen und damit am Ende ganz oben auf dem Podest stehen.

 

Nachdem unsere ganz Kleinen nun fertig mit ihren Kämpfen waren, durfte sich unsere gut besetzte u11 ausprobieren. Elisa Büch musste gegen 2 Gegnerinnen antreten, wobei sie gleich im ersten Kampf auf die geheime Favoritin kämpfen musste, gegen die sie sich nach einer starken letzten Aktion mit einer Hantei-Entscheidung durchsetzen konnte. So groß die Freude auch wahr, umso knapper war der darauffolgende Kampf, den Elisa mit einer denkbar knappen Hantei-Entscheidung an ihre Gegnerin abgeben musste. Das machte am Ende des Tages einen wirklich knappen und fast unglücklichen 3. Platz aus.

 

Emil Eisenkrämer stand an diesem Samstag vor einer ziemlich großen Herausforderung, denn er hatte 4 Kämpfe vor sich. Nach zwei verlorenen Kämpfen (Hantei-Entscheidung) und zwei gewonnen Kämpfen hatte er sich seinen 2. Platz mehr als verdient. 

 

Ebenfalls Bel Ange Tchapmegni musste sich heute 3 Mal beweisen und musste zwei seiner Kämpfe jeweils durch eine Festhalte an seinen Gegner abgeben. Auch er durfte sich am Ende auf den dritten Platz stellen. 

 

Gabriel Bob hatte es heute auch wie unsere anderen Jungs nicht leicht und musste sich leider in seinen beiden Kämpfen geschlagen geben und durfte am Ende auch die Urkunde mit einem dritten Platz in der Hand halten.

 

Arthur Koch, der Letzte in der U11er Runde, hat wieder einen Glanztag erwischt und konnte sich souverän mit einer Fußtechnik im ersten Kampf und einer Wurftechnik mit anschließender Festhalte im zweiten Kampf auf den 1. Platz kämpfen.

 

Armin Hegel startete dieses Jahr in seine neue Altersklasse, die U13, und musste eigentlich in einem Pool-System gegen 4 Gegner ran. Durch einen kleinen organisatorischen Fehler mit der Liste konnte er am Ende "nur" auf den dritten Platz, aber in seinem zweiten Kampf konnte Armin wie schon oft durch eine Wurftechnik mit anschließender Bodentechnik überzeugen. Da wird er in den nächsten Wettkämpfen sicher anschließen können.

 

Mykhola Kachur (U13) fegte heute buchstäblich seine Gegner von der Matte und konnte sich in allen seiner 3 Kämpfe durchsetzen, wodurch er am Ende des Tages verdient auf dem 1. Platz stehen durfte.

 

Anton Büch (U15) rutschte in diesem Jahr ebenfalls eine Altersklasse nach oben und musste sich der nun doch etwas stärkeren Konkurrenz stellen. Leider musste er seine beiden Kämpfe an seine Gegner abgeben und stand am Ende auf Platz 3. Aber mit mehr Wettkampferfahrung wird sich auch Anton in seinen nächsten Kämpfen beweisen können.

Till Raabs (U15) hatte eine der vollsten Listen vor sich und bei ihm führte der erste verlorene Kampf leider gleich zum Aus. Somit hatte er einen 5. Platz gelegt, aber auch hier ist Luft nach oben, die Till gut für sich nutzen wird. 

 

Danica Bittmann (U15) hat sich einen knappen Schlagabtausch mit ihrer ersten Gegnerin geliefert. Beide konnten eine Wazari-Wertung für sich holen, wodurch der Kampfrichter sich am Ende für eine von beiden Kämpferinnen entscheiden musste. Danica konnte die Entscheidung sowie den zweiten Kampf klar für sich bestimmen und holte einen starken 1. Platz. 

 

Leider reichten unsere guten Platzierungen nicht, um einen der Mannschaftspokale mit nach Halle zu nehmen. Trotzdem soll an dieser Stelle nochmal Glückwünsche an alle Kinder für ihre Platzierungen gerichtet werden. Außerdem gilt ein großer Dank den mitgefahrenen Eltern, die unser Trainer*innen-Team (Paul, Egbert und Bonnie) tatkräftig unterstützen. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls Judith Hegel, die sich als Kamprichterin zur Verfügung stellte und zu dem fast reibungslosen und vor allem schnellen Ablauf des Turniers mit beigetragen hat!


18.02.2023

Faschingsturnier in Auma

Während die Kinder in Haldensleben ihr Können unter Beweis stellen mussten, fuhr ein Hallenser Duo bestehend aus Sandy Bauer (U35, -57kg) und Bonnie Bieler (U35, +70kg) nach Auma zum Faschingsturnier, das seinem Namen auch gerecht wurde. In den letzten Jahren wurde das Turnier nur für Männer ausgerichtet, umso besser konnten wir in diesem Jahr die Frauenpremiere ausnutzen. 

 

Sandy konnte sich in ihren beiden Kämpfen leider nicht so stark durchsetzen wie zuletzt beim LMC, trotzdem stand sie am Ende auf dem dritten Platz. Bonnie hatte nur eine Gegnerin, gegen die sie im Best of Three antreten musste. Nach einem relativ offenen ersten Kampf und einen eindeutigeren zweiten Kampf konnte Bonnie sich am Ende durchsetzen. 

 

Im Anschluss an die Einzelkämpfe konnten sich alle Judoka, die Lust hatten, in der offenen Klasse weiter austoben. Im letzten Zug fanden sich außerdem 4 Mannschaften zusammen, die im Mannschaftskampf das Siegerteam auskämpfen wollten. Hier standen am Ende die Faschingsbiertrinker ganz oben auf dem Podest. 

 

Nach einem langen Tag fuhren wir dann doch ziemlich ausgelaugt wieder nach Hause. An dieser Stelle soll noch einmal ein Dank an den ausrichtenden Verein und das Naumburger Trio gerichtet werden, die so nett waren und uns mit nach Auma mitgenommen haben.


18.02.2023

Talentetraining in Haldensleben

Unser Landestrainer Herr Kopp veranstaltete vor drei Jahren das letzte Mal ein Talentetraining. Nach dieser langen Zeit war es nun wieder so weit. Den Anfang von voraussichtlich vier Terminen machte Haldensleben im Norden unseres Bundeslandes.

 

Man könnte denken, dass die Teilnahme gering ausgefallen wäre oder es gar keine Nachwuchstalente gibt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Teilnehmerzahl war größer, als ich es vor Corona erlebt habe. Die Freude darüber übertrug eine tolle Atmosphäre in die ganze Halle. Man konnte schön sehen, dass Judo lebt und viele echte Talente hervor bringt.

 

Auch in unserem Verein haben wir einen starken Zuwachs an talentierten kleinen Judoka. Die Kleinste hätte rein vom Alter noch nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen sollen. Doch am Ende konnte unsere kleine Malika zusammen mit ihren Geschwistern Alissa und Samir sowie Grace, Elisa, Arthur und Bel Ange den Landestrainer so beeindrucken, dass sie beim nächsten Mal auch wieder dabei sein dürfen.

 

Es ist jetzt schon spannend, wenn man sich versucht vorzustellen, welche Entwicklung diese Kinder nehmen können.


04/05.02.2023

Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18/U21

Für unseren JudoClub Halle starteten am letzten Wochenende im Thüringischem Schmölln bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 Till Emil Rothmann (U18 -60kg), Sandy Bauer (U21 -52kg) und Hagen Häußler (U21 -66kg). Nachdem Tilli im letzten Jahr gleich im ersten Kampf Hansuko make wegen Divings bekam, war das erste Ziel natürlich, über die erste Runde hinauszukommen. Obwohl er sich als Jahrgangsjüngster und immer noch nicht mit optimalen Gewicht den besten Thüringern, Sachsen und Sachsenanhaltinern stellte, kämpfte er sich bis ins Finale. Dort musste er sich knapp geschlagen geben. Dennoch qualifizierte er sich mit einem sehr guten 2. Platz für die Deutsche Einzelmeisterschaft.
Die einzige Frau in unserem Team, die als Vizelandesmeisterin ebenfalls die Startberechtigung an den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften erkämpft hatte, konnte diesmal ihr Können nicht richtig zeigen. Es wird immer wieder von mentaler Stärke gesprochen. Andere sagen, dass eben nicht jeder Tag gleich ist. Irgendetwas dazwischen war es wohl, was dafür sorgte, dass Sandy an diesem Sonntag ihr Können und die besprochenen Techniken nicht entsprechend anwenden konnte. Mit dem 5.Platz verpasste sie, denkbar knapp die Qualifikation für die DEM.
Hagen will es in diesem Jahr nochmal wissen. Im letzten Jahr besiegte er im Finale den amtierenden Deutschen Meister und konnte dann trotzdem nicht an der DEM teilnehmen, weil er sich trotz Sieg im Finalkampf verletzt hatte. Diesmal reichte es zwar nicht ganz für den Tittel, weil er sich dem nun neuen Mitteldeutschen Meister Alexander Gottfried geschlagen geben musste. Aber mit dem 3.Platz löste auch er die Fahrkarte für die DEM.

 


28.01.2023

LEM U21 und Landes Mix Cup

In Gerwisch wurden heute die Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 ausgetragen.

 

Der 100      Jahre alte Traditionsverein besitzt nicht nur eine tolle Halle mit viel Platz sondern auch ein tolles gut eingespieltes Team. Aus diesem Grund setzten die Organisatoren des Mannschaftssports den LandesMannschaftsMixCup gleich mit auf die Tagesordnung. So konnte man jede Menge Spitzenjudo der nächsten Generation sehen und im Anschluss schönes Teamfeeling erleben. Ausgerechnet die einzige U18 Hoffnung des JudoClub Halle, Till Emil Rothmann, konnte verletzungsbedingt nicht am Turnier teilnehmen. Doch in der U21 wurden wir würdig von Sandy Bauer (-52kg) und Hagen Häußler (-66kg) vertreten. Beide erkämpften sich den zweiten Platz, sind nun Vizelandesmeisterin sowie Vizelandesmeister und haben sich beide für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert.

 

Unsere Mannschaft, bestehend aus Sandy Bauer (-57kg), Wladislaw Fitz (-66kg), Hagen Häußler (-66kg), Luisa Upterworth (-70kg), Bonnie Bieler (+70kg), Lars Floreck (-81kg), Michael Geißler (-90kg) und Ricki Mücke (+90kg) sowie dem Coach Eggi und seinem CoCoach Tilli stellten sich den Mannschaften aus Zerbst, Pratau und Naumburg. Gegen die Zerbster Judoka konnten wir uns souverän mit 7 Siegen durchsetzen. Gegen die beiden Mannschaften aus Naumburg und Pratau mussten wir zwei denkbar knappe Niederlagen von 30:40 in Kauf nehmen. Damit belegten wir den 3.Platz.


21.01.2023

Little Otto Goshi Liga 2023 1/4

"Endlich wieder Little Otto Goshi Liga" So waren die Reaktionen der Trainer, die schon seit Jahren an unserem Kinderturnier teilnehmen. Als sie ihre Schützlinge voller Euphorie darüber unterrichteten, fragte diese müde: "Was ist das"... denn die letzten Teilnehmer kämpfen mittlerweile bei großen Turnieren der Jugend oder sind dem Corona-Schwund zum Opfer gefallen. Dennoch haben wir nicht mit so vielen Kindern gerechnet. 80 Kinder aus 10 befreundeten Vereinen reisten an diesem Samstag in unsere kleine Halle im Grasnelkenweg. Dank eines super Teams, sind am Ende des Tages alle Kinder samt Eltern und Trainer mit einem dicken Lächeln und schönen Medaillen nach Hause gefahren.

 

Auch unsere Kinder der U9 und U11 nahmen natürlich teil. Den Anfang machten die Mädchen der U9. Malika Boureima (-21,1kg) 3.Platz, Alissa Boureima (22,1kg) 2.Platz, Freyja Harnisch (-23,6kg) 2.Platz und Grace Tchapmegni (-23,6kg) 1.Platz zeigten, dass sie schon viel gelernt haben. Wer denkt, dass die kleinen Mädchen nur mit Puppen spielen können, der sollte sich diese kleinen Kampfprinzessinnen mal auf der Tatami anschauen.

 

Parallel auf der zweiten Matte begannen die Kämpfe mit den größeren Mädchen der U11. Amelia(Mia) Stephan (-25.3kg), die heute ihr Debüt feierte und Elisa Büch (-27,5kg) stellten sich der ebenfalls starken Konkurrenz. Beide konnten sich nach langen Zweikämpfen den 2.Platz sichern.

 

Auch die kleinen Jungs aus unserer Trainingsgruppe haben mich vom Hocker gehauen. Arthur Reißner (-21,0kg) 1.Platz, unser weiterer Debütant Max Walter (-27,8) 3.Platz und  Samir Boureima (-28,6kg) 3.Platz sind unsere großen Talente für die Zukunft. Obwohl sie erst seit ein paar Monaten Judo trainieren, macht es jetzt schon richtig Spaß, den kleinen Judokas beim Kämpfen zu zusehen.

 

In der männlichen U11 sind wir qualitativ und auch quantitativ so gut aufgestellt, dass wir in diesem Jahr sogar schon mal an Mannschaftswettkämpfen teilnehmen können und wollen. Paul Reißner  (-21,3kg) 1.Platz, Arthur Koch (-25,4kg) 2.Platz, Felix Zeddies (-25,4kg), Gabriel Bob (-29,7kg) 2.Platz, Bel Ange Tchapmegni (-34,0kg) 2.Platz und Emil Eisenkrämer (-43,2kg) 1.Platz konnten schon einige Erfahrungen sammeln. Lediglich Felix stand heute wie Mia und Max zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Tatami und konnte auch schon einen Zweikampf für sich entscheiden.

 

Gecoacht wurden unsere kleinen Helden heute von Armin und Danica, die ihre Aufgabe sehr gut gemeistert  haben. Und nicht zuletzt ist auch wieder unser starkes Kamprichterteam zu erwähnen. Mit insgesamt 9 Karis war unser Turnier sehr gut abgesichert.


14/15.01.2023

SparkassenCup Jena

Die Leistungsträger des Judo Club Halle leiten in jedem Jahr ihre Wettkampfserie mit dem SparkassenCup in Jena ein. Unsere U11 war in diesem Jahr leider unter Anderem  durch Krankheit nicht besetzt, obwohl viel Leistungspotenzial in dieser Gruppe steckt.

 

Also stellten sich Armin Hegel (U13 -29kg), Danica Bittmann (U15 -40kg) und Till Emil Rothmann (U18 -60kg) der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland und einigen angrenzenden Staaten, wie z. B. Tschechien und Österreich. Alle drei sind zum Jahreswechsel in eine höhere Altersklasse gewechselt, was in der Regel gleichzeitig auch mit höheren Anforderungen verbunden ist. Armin wird ab diesem Jahr in festgelegten Gewichtsklassen eingewogen. Genau das ist für ihn schon die erste große Herausforderung. Er ist technisch und auch physisch sehr stark. Doch wenn er sich an der Gewichtsuntergrenze dieser Altersgruppe bewegt, bedeutet das , dass seine Gegner einige Kg mehr auf die Waage bringen. Dennoch setzte er sich zweimal in insgesamt vier Begegnungen  mit schönen Techniken durch und erkämpfte sich die Bronze Medaille.

 

Für Danica heißt es ab sofort, dass im Wettkampf auch Hebel erlaubt sind. Das ist für alle jungen Judoka ein großer Schritt, der von allen mit viel Respekt erwartet wird. Denn grundsätzlich geht es beim Judo nicht darum, jemand anderen wehzutun, sondern ihn zu kontrollieren. Auch beim Hebeln geht es nur darum, den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Im Wettkampf überzeugte Danica vor Allem mit neuen Techniken, was das Trainerherz wieder sehr erfreute. An diesem Tag reichte es leider noch nicht für eine Medaille, doch das ist im Laufe des Jahres auf jeden Fall ausbaufähig.

 

Auch Till hat sich nun in der U18 neuen Anforderungen zu stellen. Zum ersten Mal besteht die Altersklasse aus drei Jahrgängen, was in Bezug auf Erfahrungsgrad und Physis sehr unterschiedlich ausfallen kann. Und zu den schon bekannten Techniken kommen nun im Wettkampf auch Würgen hinzu, um den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Im Wettkampf erging es ihm wie Danica. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen musste er sich leider vorzeitig von einer Medaille verabschieden. Doch auch hier konnten wir große Erkenntnisse in Bezug auf das kommende Training sammeln.

 

Herzlichen Glückwunsch auch noch an Johann Schwenke (SG Motor Halle) zum 1.Platz und Sina Bauer (1.Dessauer JC) zum 2.Platz, bei denen ich zeitweise als Coach an der Tatami sitzen durfte.


07.01.2023

Sachsen Anhalt Randori in Merseburg

Mit einem schön gemischten Team von unseren kleinen Judoka über unsere Jugendlichen bis hin zu unseren Senioren ging es letzten Samstag zum Sachsen Anhalt Randori nach Merseburg. Nach der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel kamen für einige die Randorirunden gerade recht, um nicht zu den ersten Wettkämpfen in einer neuen Gewichtsklasse starten zu müssen... Neben dem angenehm anspruchsvollen Technikteil und den ebenso angenehm anstrengenden Randori-Runden im Stand und Boden, war es vor Allem wieder sehr schön, diese Freude des Wiedersehens unserer Judofamilie zu sehen, die an diesem Wochenende von Berlin, über Sachsen, natürlich aus Sachsen Anhalt, Thüringen und Polen nach Merseburg anreisten.