Nachrichten der Kampfrichter


18.11.2023

Little-Otto-Goshi-Liga 4/4

Am heutigen Samstag kamen zum vierten Mal in diesem Jahr um die 100 junge Kämpfer in den Altersklassen U9 und U11 an. Etliche unter ihnen auch zum 4. Mal.

 

Bei den Kampfrichtern war die Besetzung leider nicht so gut, wie sie schon bei vergangenen Terminen der LOGL 2023 war. Insgesamt zu fünft bestritten die Kampfrichter aber souverän und routiniert den Kampftag.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Stephan Herzog von Randori Leipzig, der an allen Turniertagen als Kampfrichter dabei war und das Kampfrichterteam des JC Halle verstärkt hat. 

 

Vom JC Halle waren an diesem letzten Kampftag der Liga Anton Büch, Lina Große, Till Emil Rothmann sowie Oliver Winkler als Hauptkampfrichter vertreten. 

 

Vielen Dank auch an Anton, Lina und Danica, die an diesem Tag verhindert war, dass Ihr als Nachwuchskampfrichter des JC Halle in diesem Jahr und in diesem Format eure ersten Erfahrungen als Unparteiische gemacht habt und dabei geblieben seid. Der JC Halle freut sich, wenn Ihr dem Verein noch lange erhalten bleibt und weiterhin Freude am Kampfrichterdasein habt.

 

Außerdem vielen Dank an Till, der mich (Oliver), bei der Nachwuchsausbildung maßgeblich unterstütz hat.


17.09.2023

Zwei neue Bezirkskampfrichter beim JC Halle

Bei der heutigen LEM U11 durften Jörg Schumacher und Till Emil Rothmann ihre praktische Prüfung zum Bezirkskampfrichter ablegen.

 

Unter den strengen Augen des Kampfrichterreferenten des JVST Christian Albrecht zeigten Jörg und Till was sie konnten.

 

Während es für Till kein besonderer Auftritt war, da er sowohl als Kämpfer aber auch als Kampfrichter bereits unzählige Male auf der Matte stand, war sein Bestehen eher Formsache.

 

Doch auch Jörg hat souverän gezeigt, dass er nicht nur als Kämpfer und Coach glänzen kann, sondern auch als Kampfrichter eine gute Figur macht. Auch wenn Jörg als Kampfrichter im Vorfeld der Prüfung nicht ganz so viel praktische Erfahrung gesammelt hat, zeigte er, dass dies kein Nachteil für ihn bedeutete.

 

Alle beide haben die Prüfung gut abgelegt und dürfen sich nun verdientermaßen Bezirkskampfrichter nennen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


27.08.2023

Little Otto Goshi Liga 3/4

Nach der langen Sommerpause ging es endlich wieder los. Die Kampfrichter und Kampfrichterinnen des JC Halle starteten mit dem dritten Kampftag der diesjährigen Little Otto Goshi Liga. 

 

Wie gewohnt war die Teilnehmeranzahl sehr hoch. Zu unserer großen Freude war das Kampfrichteraufgebot ebenfalls sehr groß. Nachdem beim zweiten Kampftag unsere drei Nachwuchskampfrichter Anton, Danica und Lina mit Unterstützung von Till und Oliver  ihre ersten Erfahrungen im Kampfgeschehen auf der Matte sammeln durften, scheint sich dieses Konzept rumgesprochen zu haben. Denn heute waren auch viele neue Kampfrichterkollegen dabei, die ebenfalls zum ersten oder einer der ersten Male auf der Matte standen. 

 

Mit vereinten Kräften und gegenseitiger Hilfestellung und Unterstützung haben wir dieses Turnier ebenfalls gut geschafft. Vielen Dank an alle Kampfrichter, die heute dabei waren. 

 

ES ist so wichtig, dass gerade in den Reihen der Kampfrichter durch den Nachwuchs die großen Lücken geschlossen werden. Daher freuen wir uns immer wieder darüber, wenn wir auf unseren Turnieren, neben den alten Hasen, auch neue Kollegen antreffen, die Lust an der Tätigkeit haben und sich entsprechend ausprobieren.


14.05.2023

Little-Otto-Goshi-Liga 2/4 Termin

Sonntag, der 14.05.2023 war nicht nur Muttertag, sondern auch der Tag, an dem der zweite Termin der diesjährigen Little-Otto-Goshi-Liga stattfand.

 

Diese fand in unserem Dojo im Grasnelkenweg in Heide Nord in Halle an der Saale statt. Wie auch schon beim ersten Termin im Januar drängten wieder zahlreiche junge Nachwuchskämpfer und ihre Begleiter in die Halle.

 

Auf zwei Matten wurden die Kämpfe ausgetragen. Mit zunächst vier erfahrenen Kampfrichtern, neben Till Emil Rothmann und Oliver Winkler vom JC Halle waren auch Stephan Herzog von Randori Leipzig West sowie Jannik Stolze vom PSV 05 Köthen als Kampfrichter angetreten.

 

Ein besonderes Highlight für den JC Halle waren jedoch die drei Nachwuchskampfrichter/-innen Lina Große, Danica Bittmann und Anton Büch.

 

Lina und Anton waren erst in der vorherigen Woche beim Kampfrichterlehrgang und standen noch vorher noch nie als Kampfrichter auf der Matte. Heute sollten sie zunächst nur zuschauen und erste Erfahrungen sammeln und die Kollegen auf der Matte etwas unterstützen.

 

Im Vorfeld der Wettkampferöffnung wurde ihnen eine praktische Teilnahme freigestellt. Die erste Zeit saßen die drei am Mattenrand und schauten dem Treiben sehr aufmerksam zu. Mit der Zeit hielten sie es jedoch nicht mehr aus, nur zuzuschauen und wollten selbst auf die Matte. Um die Nervosität und Aufregung nicht weiter zu verstärken, bestritten sie ihre ersten Kämpfe als Kampfrichter mit Freundschaftskämpfen. Danach ging es für sie nahtlos mit den normalen Wettkämpfen weiter.

 

Die anfängliche Überraschung legte sich schnell und mit jedem Kampf wurden die drei sicherer und selbstbewusster. Von Anfang an trafen alle weit überwiegend die richtigen Entscheidungen, sodass es keine Beschwerden gab und wenig eingegriffen wurde.

 

In diesem Rahmen entstand durch Zufall und ohne Absprache ein Modell zur Anleitung. Denn heute hatten nicht nur die Kämpfer auf der Matte einen Coach, sondern unsere drei Nachwuchskampfrichter ebenfalls. Durch die Hilfe von Till Emil Rothmann, der die drei jeweils zu ihrem Platz (außerhalb der Kampffläche) begleitete und vom Mattenrand Hilfestellung gab und Oliver Winkler, der neben dem Registraturtisch stand, hatten alle drei am Anfang stets einen erfahrenen Kampfrichter in der Nähe oder im Blick.

 

Auf diese doppelte Sicherheit verzichteten alle drei jedoch sehr schnell und standen allein, nur mit ihrem jeweiligen Kollegen am Mattenrand, auf der Matte und meisterten den zweiten Teil des Turniers souverän.

 

Alle drei überraschten und überzeugten durch ihre Leistung. Das blieb auch bei den Gästen nicht unbemerkt. Insofern bedankt sich der JC Halle bei den dreien und hofft, dass sie dem Verein möglichst lange treu und uns als Kampfrichter erhalten bleiben.

 

Vielen Dank für euren Mut, sich so früh auf die Matte zu stellen, insbesondere Danica, die am Kampfrichterlehrgang eine Woche zuvor nicht teilgenommen hat.


06./07.05.2023

Kampfrichter Aus- und Weiterbildung in Merseburg

Am 06. und 07.Mai 2023 machten sich Anton Büch, Lina Große, Jörg Schumacher, Till Emil Rothmann und Oliver Winkler auf den Weg in die Brauhausturnhalle in Merseburg. Dieses Mal galt es nicht ein Turnier zu bestreiten, sondern sich die Kampfrichterlizenz zu erarbeiten oder zu erhalten.

 

Vor Ort angekommen wurde zunächst eine Kampffläche aufgebaut. Im Anschluss daran hieß es das Regelwerk in der Gruppe zu erarbeiten. Anschließend wurden einige Videos mit Kampfsequenzen gezeigt, auf denen dann nacheinander alle die eben gesehene Situation bewerten mussten und danach ggf. darüber in der Gruppe diskutiert wurde.

 

Am nächsten Tag wurden zunächst die neusten Änderungen besprochen. Dies geschah endlich nicht mehr nur theoretisch, sondern auch praktisch. Im Anschluss daran hieß es die gängigsten Handzeichen zu erlernen bzw. noch einmal zu üben. Hierfür stellten sich alle Teilnehmer, außer den Landeskampfrichtern, im Kreis auf und führten der Reihe nach die entsprechenden Handzeichen vor.

 

Danach hieß es die verbliebenden Videos vom Vortag anzuschauen. Zuletzt mussten sämtliche Teilnehmer einen Theorie-Test absolvieren. Dieser bestand aus insgesamt 33 Fragen aus allen Bereichen des Kampfrichterwesens. Zum Bestehen waren mindestens 20 richtige Antworten notwendig.

 

Wir sind sehr stolz, dass sämtliche Kampfrichter bzw. Nachwuchskampfrichter des JC Halle diesen Test bestanden haben.

 

 

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, wenn wir sämtliche Teilnehmer demnächst als Kampfrichter auf der Matte stehen sehen und die, die die Voraussetzungen bereits erfüllen noch in diesem Jahr ihre praktische Prüfung absolvieren und damit ihre Lizenz erwerben. 


29.04.2023

13. Generationenturnier

Am Samstag, den 29.04.2023 war es endlich so weit. Das 13. Generationenturnier des JC Halle konnte nachgeholt werden. Eigentlich sollte dieses bereits 2020 stattfinden, musste jedoch wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden.

 

Umso größer war die Vorfreude dieses Turnier wieder durchzuführen. Traditionell ist dieses Turnier für alle Alters- und auch Erfahrungsklassen angedacht. Egal ob das erste Mal auf der Kampffläche oder alter Hase, hier ist für jeden etwas dabei.

 

Das muss auch der Grund für die zahlreiche Teilnahme gewesen sein. Gut 500 Teilnehmer kamen an diesem Samstag in die Brandbergehalle nach Halle an der Saale. So viele Kämpferinnen und Kämpfer, wie noch nie bei diesem Turnier.

 

Um dieser Masse Herr zu werden entschieden wir uns kurzfristig dazu die Kämpfe nicht nur auf vier sondern auf fünf Matten austragen zu lassen. Optimistisch, dass wir ausreichend Helfer haben werden, die die Matten besetzen können und wir hofften insbesondere, dass ausreichend Kampfrichter mit anreisen werden.

 

Letztlich meldeten sich am Morgen 16 Kampfrichter. Mit dieser Anzahl konnten wir auf jeder Matte mit drei Kampfrichtern schiedsen. Bis zur Mittagszeit ließ sich das auch sehr gut bewerkstelligen und es lief sehr gut.

 

Dann jedoch mussten die ersten Kampfrichter auch schon wieder los, da sie zur Arbeit oder anderen Veranstaltungen mussten. Von den übrig gebliebenen 13 Kampfrichtern mussten nun aber zunehmend weitere Kampfrichterkollegen abgelöst werden, da auch sie als Kämpferinnen und Kämpfer am Turnier teilnehmen wollten.

 

Nach und nach machten sich die Kollegen bereit. Letztlich blieben noch 8 Kampfrichter, die für einen reibungslosen Ablauf und dafür sorgten, dass es auf keiner Matte zu einer Kampfpause kam.

 

Dirk Mensching vom JC Halle erklärte sich bereit für einen längeren Zeitraum allein, also ohne Ablösung auf Matte 1 zu stehen. Letztlich stand er fast eine Stunde ununterbrochen auf der Matte und hielt eisern durch.

 

Aber auch Maximilian Gruber von Luftfahrt Berlin stand mindestens eine Dreiviertelstunde allein auf Matte 4. Um ihn zu entlasten, wurde dann mit den Kollegen von Matte 5 ein Ringtausch eingerichtet.

 

Erleichterung kam auf, als die ersten Kampfrichter ihre Kämpfe beendet hatten und sich wieder in die Klamotte schmissen und sich erneut als Kampfrichter auf die Matte stellten. Als erstes kam Lino Janke von Judokan Schkeuditz 2000 e.V. zurück und konnte endlich Dirk Mensching ablösen. Dieser hatte die Pause inzwischen dringend nötig und mehr als verdient.

 

Als nächstes kam Till Emil Rothmann vom JC Halle zurück. Obwohl sein letzter Kampf keine zehn Minuten zurück lag und dieser leider nicht wie erhofft verlief, da die Konzentration fehlte (diese war durch die Kampfrichtertätigkeit schon gut aufgebraucht) ließ er sich nicht davon abbringen direkt wieder die Kollegen zu unterstützen. So konnte er als Verstärkung auf Matte 4 Maximilian ablösen. Letztlich sorgte er auch für längere Pausen der Kollegen, da er die letzte Zeit fast durchgängig ohne Pause auf der Matte stand.

 

An dieser Stelle bedankt sich der JC Halle nochmal sehr herzlich bei allen an diesem Tag anwesenden Kampfrichtern. Ihr habt großartige Arbeit geleistet und wahnsinnigen Einsatz gezeigt. Durch die zeitweilige Unterbesetzung war es für alle ein ziemlicher Kraftakt, den wir aber alle zusammen sehr gut gemeistert haben. Von vielen wird dies als selbstverständlich vorausgesetzt, das ist es jedoch nicht.

 

Dauerhaft die Konzentration aufrechtzuerhalten, die Anspannung der Trainer, Eltern, Vereinskameraden der Kämpfer im Nacken zu haben und oftmals ohne ewigen Pausen von morgens bis abends auf der Matte zu stehen ist keine Kleinigkeit und verdient daher höchsten Respekt.

 

Und dieser Samstag war so ein Tag. Die Kämpfe begannen ca. um 10 Uhr und endeten nach 19 Uhr. Trotz der langen Zeit kamen kaum Beschwerden an den Entscheidungen der Kampfrichter auf. Diejenigen die kamen konnten in Gesprächen geklärt werden. In Fällen, wo dies nicht möglich war, konnte aber zumindest erklärt werden, warum es zur jeweiligen Entscheidung kam. Leider kam es in wenigen Einzelfällen zu fehlerhaften Entscheidungen. Hierfür bitten wir stellvertretend für alle Kampfrichter um Entschuldigung.

 

Auch wenn wir als Kampfrichter stets unser Bestes geben, können wir leider nicht immer alles sehen oder richtig erkennen. Daher ist es auch für uns wichtig sachliches Feedback zu bekommen. Nur so können wir besser werden und etwaige Fehler ausmerzen und beim nächsten Mal darauf achten. Eine Bitte jedoch, auch wenn die Emotionen hochkochen, kann nur der sachliche Umgang und Austausch zu Änderungen führen.

 

 

Das Fazit des Tages ist jedoch, dass wir diesen zwar anstrengenden, aber dennoch sehr schönen Turniertag zu einem guten Ende gebracht haben und sich einmal mehr gezeigt hat, dass man sich auf die Kollegen verlassen kann und wir zusammenhalten.


21.01.2023

Little-Otto-Goshi-Liga 1/2023

Am Samstag, den 21.01.2023 war es endlich wieder soweit. Nach langer Pause fand die Little-Otto-Goshi-Liga endlich wieder statt. Dieses vom JC Halle ausgerichtete Turnier richtet sich an die Kleinsten. So sind nur die Altersklassen der U9 und U11 dort vertreten. Auf Grund der Hallengröße konnten nicht so viele Teilnehmen wie gewollt hätten. So traten 80 junge Judoka an.

 

Auf Grund der Altersklassen war es für viele das erste oder eines der ersten Turniere. Daher eignet es sich hervorragend dafür erste Erfahrungen zu sammeln. Als ausgewiesenes Anfängerturnier für Judoka, eignet es sich auch sehr gut für unerfahrenere Kampfrichter. Hier können in einer entspannteren Atmosphäre erste Erfahrungen gesammelt und bereits vorhandenes Wissen ausgebaut werden. So auch dieses Mal. Die Stimmung war Bestens. Auch die Kämpfer zeigten weit überwiegend gute und schöne Techniken, so dass schon allein das Zuschauen großen Spaß gemacht hat.

 

In so einer Atmosphäre macht auch das schiedsen viel Spaß. So ging es auch den insgesamt neun Kampfrichtern, die den Weg in unser Dojo gefunden haben. Durch die große Anzahl war es möglich, dass pro Matte vier Kampfrichter eingesetzt werden konnten und durchgehend zu dritt geschiedst wurde. Der Vierte wechselte dabei in einem abgesprochenen Rhythmus einen der drei anderen aus. Dadurch konnte jeder einmal Pause machen. Dies war auch nötig, da die Halle sehr voll war und ständig auf die Einhaltung des Sicherheitsabstands zur Kampffläche geachtet werden musste.

 

Trotzdem haben alle Kampfrichter mit großer Einsatzfreude und viel Spaß einen tolle Arbeit geleistet. Es waren Kampfrichter vom SV Halle, aus Merseburg, Weißenfels, Köthen, Sachsen und natürlich vom JC Halle dabei.

 

Für unseren Verein standen Judith und Pia Hegel sowie Till Emil Rothmann auf der Matte. Die Leitung übernahm an diesem Tag Oliver Winkler. Alle konnten hier ihre Erfahrungen ausbauen. Dies ist insbesondere für die Kampfrichter ohne Lizenz wichtig, da diesen nur eine eingeschränkte Auswahl an Turnieren zur Verfügung steht, an denen sie als Kampfrichter überhaupt teilnehmen können.

 

Um so wichtiger, dass es Turniere gibt, die es auch dem nicht lizenzierten Nachwuchs ermöglichen Erfahrungen zu sammeln. Nur so kann letztlich sichergestellt werden, dass es in diesem Bereich auch Nachwuchs gibt. Denn ohne Kampfrichter kann kein Turnier stattfinden.

 

Dies war erst der erste Termin der Little-Otto-Goshi-Liga in diesem Jahr. Es folgen noch drei weitere. Dementsprechend drei weitere Gelegenheiten für (Nachwuchs-) Karis Erfahrungen zu sammeln. Hiermit sei jeder Kampfrichter aufgerufen zu den Folgeterminen zu erscheinen und mitzumachen.