Nachrichten aus 2016


10.12.2016, Meuselwitz

Beim Weihnachtsmann in Meuselwitz

Am Samstag machten sich elf Kämpferinnen und Kämpfer auf nach Meuselwitz zum alljährlichen Weihnachtsturnier. Nachdem der Weihnachtsmann einige Überraschungen verteilt hatte, ging es auf die Matte.
Als Jüngster trat in der U9 Till Raabs an und konnte hier zeigen, was er schon kann. Zwei Kämpfe entschied er für sich, einen musste er leider abgeben und holte verdient Silber.
Judith Hegel ging als einziges Mädchen in der U11 auf die Matte und hatte hier drei Kämpfe zu absolvieren. Einen musste sie leider knapp abgeben und wurde somit Zweite.
In der U11 männlich ging Arthur Häußler an den Start und holte sich ebenfalls Silber. Sein Bruder Mark konnte sich in seiner Gewichtsklasse bei allen Gegnern durchsetzen und sicherte sich den ersten Platz. Hermann Gloistein und Thaddäus Post landeten in derselben Gewichtsklasse -39,9kg und kämpften im Zweierpoolsystem. Thaddäus wurde in seinem Pool Erster und Hermann in seinem Pool Zweiter, so dass beide im Halbfinale aufeinandertrafen. Hier konnte sich dieses Mal Thaddäus durchsetzen und gewann anschließend auch das Finale. Das hieß: eine erster und ein dritter Platz für den JC Halle.
In der U13 gingen Mark, Hermann und Thaddäus noch einmal auf die Matte, um sich schon einmal in der ab dem nächsten Jahr für sie neuen Altersklasse auszuprobieren. Ebenfalls traten hier Paul Raabs, Eric und Jan Lichtblau, Adrian Heinrich sowie bei den Mädchen Pia Hegel an.
Mark Häußler kämpfte beherzt und musste hier nur einen Kampf abgeben, so dass er zu seiner Gold- auch noch eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte. Jan Lichtblau musste dieses Mal leider zwei Niederlagen einstecken, sicherte sich aber durch zwei gewonnene Kämpfe noch Bronze.
Hermann, Eric und Thaddäus landeten in der U13 in derselben Gewichtsklasse und kämpften ebenfalls im Doppelpoolsystem. Hier konnten sich Hermann als Zweiter und Eric als Erster in ihrem Poolstrang durchsetzen. Thaddäus wurde in seinem Poolteil mit zwei Siegen und einer Niederlage Erster, so dass er im Halbfinale auf Hermann traf und hier ganz knapp gewann. Im zweiten Halbfinale musste sich Eric leider seinem Gegner geschlagen geben und landete gemeinsam mit Hermann schließlich auf Rang drei. Thaddäus kämpfte im Finale gut, war aber noch nicht so richtig auf Hebeltechniken vorbereitet und wurde am Ende Zweiter.
Paul Raabs wagte ebenfalls einen Doppelstart und ging sowohl in der U13 als auch in der U15 auf die Matte. Nach einigen sehr anstrengenden Kämpfen ging er jedoch in beiden Altersklassen als Sieger hervor und sicherte sich zweimal Gold. Auch Adrian Heinrich startete sowohl in der U13 als auch in der U15 und hatte ordentlich zu tun, da die Kämpfe in beiden Altersklassen fast zeitgleich stattfanden. Für seinen Einsatz wurde er zweimal mit Bronze belohnt.
Das zweite mitgereiste Mädchen des Wettkampftages, Pia Hegel, trat in der U13 und auch in der U15 an. Beide Male konnte sie alle ihre Kämpfe für sich entscheiden und sicherte sich zweimal Gold.

In der U15 ging am Ende des Wettkampftages noch Hagen Häußler auf die Matte und erarbeitete sich ebenfalls den obersten Platz auf dem Treppchen.

Für diese tollen Ergebnisse gab es auch noch den dritten Platz in der Mannschaftswertung!

 

Von allen war das eine wirklich starke Leistung!
Wir gratulieren und bedanken uns noch einmal beim Meuselwitzer Weihnachtsmann!


03.12.2016, Merseburg

Nikolausturnier in Merseburg

Am Samstag fuhren einige unserer Kämpfer*innen nach Merseburg zum traditionellen Nikolausturnier.
Als kleinster und auch letzter Kämpfer an diesem Tag ging in der U9 Maximilian Schaaff auf die Matte und kämpfte noch während bereits die Siegerehrung stattfand. Davon ließ er sich aber nicht irritieren und erkämpfte sich mit vier Siegen und einer Niederlage gegen den späteren Sieger den 2. Platz bis 27,9 kg.
In der U11 ließ Judith Hegel bis 28,5 kg nichts anbrennen und gewann jeden ihrer drei Kämpfe und wurde somit Erste.
Arthur Häußler ging bis 33kg an den Start und musste leider zwei seiner Kämpfe abgeben. Die anderen beide brachte er jedoch sicher nach Hause und belegte schließlich den 2. Platz.
Sein Bruder Mark trat bis 34kg gegen seinen Vereinskameraden Johannes Schaaff an. Beide hatten vor ihrem gemeinsamen Kampf jeweils 2 Siege eingefahren und schenkten sich nichts. Mit je einem Waza-ari ging es ins Hantei, das für Mark entschieden wurde. Somit ging ein erster und ein zweiter Platz in dieser Gewichtsklasse an unseren Verein.
Bis 40kg startete Thaddäus Post in den Wettkampf und hatte es mit fünf Gegnern zu tun. Viermal konnte er einen Ippon-Sieg nach Hause bringen und wurde auch in der fünften Entscheidung mit einem Hantei zum Sieger erklärt. Das hieß: erster Platz für Thaddäus.
In der U13 trat Pia Hegel an und konnte wie ihre jüngere Schwester alle ihre drei Kämpfe gewinnen und holte Gold.
Ebenfalls in der U13 trat Mark Häußler noch einmal an, konnte sich dieses Mal aber leider nicht durchsetzen und musste einen Kampf durch eine Hanteientscheidung und den anderen mit Ippon abgeben.
In der U15 trat Hagen Häußler an, blieb hier aber leider kampflos.

 

Allen Kämpferinnen und Kämpfern herzlichen Glückwunsch!


21.11.2016, Fort Lauderdale

Goldmedaille und Weltmeistertitel für Sylvia!

Zum 5. Mal, aber zum allerersten Mal in der Gewichtsklasse bis 57kg konnte sich unsere Sylvia Strube bei den Weltmeisterschaften platzieren. Zwei anderen Kämpferinnen stand sie am Montag gegenüber: Elizabeth Berliner aus den USA und Enrica Cattai aus Italien. Den ersten Kampf gegen die Amerikanerin gewann Sylvia recht schnell im Boden mit einer Festhalte. Im zweiten Kampf hatte sie schon Einiges mehr zu tun. Taktisch klug erkämpfte sie sich erst einen kleinen Vorteil, bevor sie kurz vor Schluss noch mit Soto-maki-komi einen Waza-ari warf. Damit hat sie sich die Goldmedaille und den Weltmeistertitel gesichert.

 

Wir gratulieren unserer Trainerin ganz, ganz herzlichen und wünschen ihr noch eine schöne und aufregende Zeit in den USA!


18.11.2016, Falkensee

JC Halle stark Vertreten in Falkensee

Am Samstag vertraten 10 Sportler unseren Verein beim Wettkampf in der neu eröffneten Stadthalle von Falkensee stattfand.

 

Der Tag begann mit der U11, mit 6 unserer Sportler. Unsere Jungen fanden sich allesamt in Listen mit jeweils 2 Pools wieder, die durch gewichtsnahe Gruppierungen entstanden.

 

Unser leichtester männlicher Athlet, Maximilian Schaaff, schaffte es leider nicht aus seinem Pool und wurde so 5. Platz. Arthur Häußler und Hermann Gloistein kämpften sich in ihren Gewichtsgruppen bis ins Halbfinale vor, wo sie jedoch den Einzug ins Finale verpassten. Mark Häußler und Johannes Schaaff ihrerseits kämpften sich in ihren Klassen bis ins Finale, doch erreichten nur die Silbermedaille. Über Gold durfte sich dann aber Judith Hegel verdient freuen, die ihre zwei Gegnerinnen souverän besiegte.

 

Auf die U11 folgte die U18, für die Finja und Janika Gloistein angereist sind. Finja war in der -44kg alleine, gewann aber ihren Freundschaftskampf. Janika stand -70kg vor drei Gegnerinnen, wobei sie einen Kampf verlor und zwei gewann. Aber da eine Kämpferin alles verlor und die anderen drei im Dreieck und immer mit Ippon gewonnen haben, musste bei diesem Gleichstand eine Lösung gefunden werden. Die Veranstalter ließen deshalb auslosen, welche beiden Damen darum kämpfen, gegen die glückliche Dritte um Platz 1 zu kämpfen. Das glückliche Dritte Los zog unsere Janika und so musste sie warten, welche der anderen beiden sich zu ihr durchkämpft. Leider unterlag Janika dann in diesem Finale und stand somit auf Platz 2.

Unsere beiden Mädchen konnten sich mit ihren Platzierungen sogar Platz 2 der Mannschaftswertung der weiblichen U18 sichern!

Am Abend gingen dann noch die U15 und die Männer und Frauen auf die Tatami. Hagen Häußler hatte es in der Gewichtsklasse bis 43kg mit drei Gegnern zu tun. Im ersten Kampf gewann er überlegen, im zweiten aufgrund besserer Taktik und Kondition. Den dritten Kampf verlor er dann leider unverdient nach dem Golden Score mit Shidos. Schlussendlich aber trotzdem ein toller Platz 2. Bei den Frauen startete Henrietta Weinberg in der -70kg. Sie verlor ihren einen Kampf und landete damit ebenfalls auf Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch an alle!


12.11.2016, Halle

Letzte Ligarunde für Otto-Goshi und Hall-Category 2016

Am Samstag fand die 4. Little-Otto-Goshi-Liga statt. Nach den Einzelkämpfen folgten die Mannschaftskämpfe in der U8 und U12. Bei der Siegerehrung gab es wieder die begehrten Medaillen. Aber der Höhepunkt war für 34 Kämpfer bzw. Kämpferinnen die Pokalvergabe. Sie hatten vier Mal in diesem Jahr am Turnier teilgenommen.
Auch bei der Hallcategory war es das letzte Turnier in diesem Jahr. Hier gab es jedoch keine Pokale sondern Bier bzw. Sekt für die Frauen.


07.11.2016, Adorf

Silber für Henrietta

Bei den ersten Mitteldeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer, die nach vielen Jahren erstmals wieder ausgetragen wurden, konnte sich Henrietta Weinberg (-70 kg) im vogtländischen Adorf die Silbermedaille erkämpfen. Sie gewann zwei ihrer Kämpfe mit Ippon und verlor gegen Seifert kurz vor Kampfende auf Ura-Nage. Lars Floreck (-81 kg) musste nach dem dritten Kampf verletzungsbedingt aufgeben. Aus hallescher Sicht gab es einen einfachen Medaillensatz mit Gold für Florian Schädlich (SV Halle), Silber für Henrietta Weinberg (JC Halle) und Bronze für Carla Kilian (Motor Halle). Damit haben alle drei hallesche Vereine einen Starter bei der im Januar stattfindenden Deutschen Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!


06.11.2016, Bernau

Skoda-Cup Bernau

Skoda-Cup Bernau
Das Turnier begann mit der U11 und der Ne-Waza der Frauen und Männer. Judith Hegel (-26 kg) wurde kampflos Siegerin. Hermann Gloistein (-37 kg) gewann seine drei Kämpfe im Pool, musste sich aber im Kampf um den Einzug ins Finale geschlagen geben, da er seine Faßart nicht durchbringen konnte. Sylvia Strube (-60 kg) und Henrietta Weinberg (-70 kg) kämpften im Fünferpool. Die Qualität war mit einer Überzahl an Danträgerinnen sehr hoch. Sylvia konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden und verlor zwei Kämpfe nach dem Golden Score im Hantai. Davon war eine Entscheidung ok, das andere Hantai eher fraglich. Gleiches traf bei Henrietta zu. Sie gewann zwei Kämpfe, verlor einen Kampf nach der Kampfzeit und einen auf Hantai. Auf Nachfrage wurde erklärt, wenn man aus der Unterlage sich Vorteile erarbeitet, wird dies als Verteidigung bewertet.
In der U 13 waren bei Jan und Erik Lichtblau jeweils 8 Kämpfer in der Gewichtsklasse. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sicherten sie sich Bronze. Im Stand konnten sie gut mithalten, doch im Boden gibt es Nachholebedarf. Adrian Lichtblau (-43 kg) und Paul Raabs (-46 kg) hatten es jeweils mit einem Gegner zu tun. Paul konnte seinen Kampf gewinnen. Adrian ging gegen den Blaugurt mit Wazaari für Gegenkonter in Führung. Nach einer Unachtsamkeit im Griffkampf verlor er noch mit Ippon. In der Mannschaftwertung belegte der JC Halle den dritten Platz.

Super und herzlichen Glückwunsch an Alle!