Otto-Goshi-Vorschulturnen

Übungsleiter/Trainer:

Ina Rothmann

Danica Bittmann

Was ist Otto Goshi Vorschulturnen?

Es ist ein Sportangebot für Kinder bis 6 Jahre, bei dem sie auf spielerische Weise das Interesse  am Sport entdecken.

Was sind die Inhalte?

Ausgebildete Übungsleiter trainieren mit altersgerechten Bewegungsspielen, turnerischen Übungen und Angeboten mit Alltagsmaterialien die Ausdauer sowie die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten des Kindes. Außerdem sollen den Kindern Regeln des gemeinsamen Sporttreibens sowie der Umgang mit Siegen und Niederlagen näher gebracht werden. Im Vordergrund steht dabei jedoch immer der Spaß an der Sache und das Erleben von Kontakten zu Gleichaltrigen. Individuell für jedes Kind wird entschieden, inwieweit die Eltern an der Einheit teilnehmen, da uns bewusst ist, dass manche Kinder ihre Bezugsperson anfänglich noch stärker benötigen. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass die Kinder im Laufe der Zeit  uns Übungsleiter als Bezugsperson anerkennen und sich für die Dauer des Trainings leichter von ihren Eltern trennen können. Um das Angebot mit zu verfolgen und für das Kind Kontaktperson bleiben zu können, können die Eltern auf Bänken neben der Matte Platz nehmen.

Für welchen Altersbereich ist unser Vorschulturnen geeignet?

Gerne können Sie gemeinsam mit den Übungsleitern vor Ort in einer Testphase feststellen, ob ihr Kind bereits für den Vorschulsport geeignet ist. Dabei bauen wir auch auf das Gespür der Eltern, die ihre Kinder am besten kennen und merken, ob sie Spaß am Sport haben.

Wir empfehlen, ab 2 Jahre mit dem Sport zu starten. Die Teilnahme am Otto-Goshi-Vorschulturnen ist beschränkt bis zum 6. Lebensjahr, danach kann Ihr Kind auf Wunsch gerne in die Anfängergruppe des Judo Clubs Halles wechseln, in der es die Grundlagen des Judo erlernt.

Welche Kosten entstehen dabei?

Nach einer Probezeit, die mit den Übungsleitern abgesprochen wird, werden die teilnehmenden Kinder Mitglieder im JC Halle. Eine Mitgliedschaft ist notwendig, da unser Otto-Goshi-Vorschulturnen kein zeitlich begrenztes Kursangebot ist. Vorteil einer Mitgliedschaft ist, dass die Kinder zu allen Trainingszeiten teilnehmen können und der Vertrag auch jederzeit begonnen und nach einer Kündigungsfrist beendet werden kann.

Kinder bis 6 Jahre & Breitensport                                  8,00 € / Monat

Hinzu kommt eine Aufnahmegebühr in Höhe von einmalig 20 €.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Übungsleiter vor und nach der Trainingseinheit gerne zur Verfügung.