Nachrichten 2018 Teil I bis 15.09.2018


15.09.2018, Halle und Wolfen

Judowochenende des JC Halle

Heute kämpften einige SportlerInnen unserer U9 im Kreuzvorwerk. Jungs und Mädchen kämpften zusammen in gewichtsnahen Pools.

Unser Leichtester und Jüngster Armin Hegel und unsere an diesem Tag schwerste Kämpferin Ronja Köhlmann sicherten sich den Sieg. Ronja konnte das Gelernte der letzten Wochen eindrucksvoll umsetzen. Albert Sacher ließ sich im ersten Kampf etwas überraschen und sein Angriff wurde übernommen. Den zweiten Kampf und seinen Freunschaftskampf konnte er gewinnen. Franziska Than und Danica Bittmann mussten gegen drei Jungen antreten. Einmal konnten beide gewinnen und zweimal mussten sie sich geschlagen geben.
Am Samstag kämpften Paul und Till Raabs in Wolfen. Beide wurden am Ende Dritte, wobei bei Paul ein Kampf sehr fragwürdig vom Kampfrichter gewertet wurde.


Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!


08.09.2018, Leipzig

AT-Cup Leipzig

Vergangenes Wochenende verschlug es neun unserer Judoka in die benachbarte Messestadt, um sich dort zu messen. In der U15 starteten fünf Jungs und Pia. Pia (-44kg) konnte sich mit zwei Siegen ins Finale vorkämpfen, wo sie sich aber durch einen Hebel geschlagen geben musste. Unser jüngster Starter, Thaddäus Post (-50kg), musste zum Anfang eine Niederlage hinnehmen, konnte danach aber einen Sieg einfahren und stand so im kleinen Finale, in welchem er leider unterlag. Mit einer Niederlage und zwei Siegen konnte sich auch Adrian Heinrich bis ins kleine Finale durchkämpfen, doch ihn ereilte hier das gleiche Schicksal wie Thaddäus. -40kg starteten Jan Lichtblau und Johannes Schaaff. Johannes konnte sich keinen Sieg erkämpfen und Jan einen, was aber zu keiner Platzierung reichte. Eric Lichtblau (-43kg) musste ebenfalls mit zwei Niederlagen und einem Sieg zurück nach Hause.

Die U18 besuchten Hagen Häußler (-55kg), Elijah Neumann (-73kg) und Finja Gloistein (-48kg).

Finja ging etwas angeschlagen in den Wettkampf und konnte im 5er-Pool trotz gutem Judo nur einen Sieg mitnehmen und damit die Bronzemedaille. Elijah erkämpfte sich ebenfalls einen Sieg, musste sich dann aber zwei Mal geschlagen geben und belegte Platz 5. Hagen zog mit zwei Siegen bis ins Finale, wo er als jüngster Jahrgang Standke aus Thüringen gegenüberstand, der dieses Jahr bereits Deutscher Meister in der U21 geworden ist. Nach einem Waza-ari Rückstand konnte sich Hagen durch einen O-uchi-gari zurückkämpfen und ausgleichen. Erst im Golden Score konnte der Deutsche Meister Hagen erneut eine Wertung abnehmen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Judoka und viel Erfolg beim Training und den nächsten Wettkämpfen!


02.09.2018, Halle

Otto-Goshi die Letzte 2018

Am Sonntag fand in unserer Halle die letzte Runde der diesjährigen Otto-Goshi-Liga statt. Wieder waren viele junge Judokas aus acht Vereinen angereist. Dieses Mal war unsere kleine Halle besonders gut gefüllt, da am Ende die Ehrungen der TeilnehmerInnen warteten, die zu allen Wettkämpfen  der Otto-Goshi-Liga 2018 angetreten waren. Das wollte sich natürlich niemand entgehen lassen.

In der U9 und U12 gab es viele schön Kämpfe zu sehen und Judokas und Trainer gaben ihr Bestes. Dies natürlich auch bei den traditionellen Mannschaftskämpfen, bei denen die Coaches immer wieder sehr engagiert auch die Kids der anderen Vereine durch die Kämpfe begleiten. Am Ende gab es dann sowohl die Medaillen für die Einzelkämpfe als auch Urkunden für die Mannschaftskämpfe. Das Highlight waren dann aber noch die tollen goldenen Pokale für die 4x Gestarteten.

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die uns wieder prima unterstützt haben, bei den ungewöhnlich vielen Kampfrichtern dieses Mal und auch bei den Trainern der Vereine, die die Mannschaften immer wieder toll unterstützen!

Unseren Kämpfern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen an diesem Wettkampftag!

Download
Ergebnisse der 4. Otto-Goshi-Liga 2018
Ergebnisse_OGL4.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.7 KB

01.09.2018, Schmalkalden

Gedenkturnier Schmalkalden

Vergangenen Samstag gingen 4 unserer Sportler in Schmalkalden an den Start.

Hagen Häußler, unser jüngster Starter, gewann die zusammengelegte Gewichtsklasse -58kg in der U18 und stellte sich im Anschluss der U20, musste hier jedoch in der -66kg als niedrigste Gewichtsklasse starten. Hier machte er es seinen Gegnern trotz deren Alters- und Gewichtsvorteil überaus schwer, musste sich am Ende aber mit Platz 3 zufrieden geben.

Sarah Bogun stand in der über die Altersklassen zusammengelegten 57 zwei Gegnerinnen gegenüber, welche sie beide recht schnell und deutlich besiegte.

Henrietta Weinberg hatte ebenfalls zwei Gegnerinnen, wovon sie eine besiegen konnte, aber einer Litauerin unterlag.

Constantin Strube hatte drei Gegner, die er alle besiegte und von denen er nur einen verletzte.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler, die zusammen sogar noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung belegten!


19.08.2018, Halle

Ernennung des Talentepools

Mit dem neuen Judo-Halbjahr führt der JC Halle einen Talentepool ein, der sich aus wettkampf-aktiven Judokas zusammensetzt.

Es wird drei Gruppen geben: Das Otto-Goshi-Team für alle unter 11. Das Wettkampfteam für die U13, U15 und U18. Der JC-Kader für die U15 und U18.

Die Namen der einzelnen Sportler, sowie die Kriterien und Vorteile findet ihr ab jetzt in der Judohalle und hier auf der Website

 

Die T-shirts wurden in der ersten kompletten Schulwoche verteilt.


18.08.2018, Halle

Otto-Goshi-Liga die Dritte 2018

Kurz nach den Ferien war die dritte Rund der diesjährigen Otto-Goshi-Liga für die meisten der angereisten TeilnehmerInnen der erste Wettkampf nach einer langen Sommerpause.

In unserer Halle fanden sich dafür Jodokas aus acht Vereinen ein und wollten ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Mädchen der U9 konnte sich Danica Bittmann (-23,2kg) den zweiten Platz erkämpfen. Bei den Jungs in dieser Altersklasse hatt eunser Leichtester, Armin Hegel (-17,4), beim Best of three die Nase vorn. Bis 29,1kg wurde Albert Sacher Zweiter und holte sich Silber.

In der U12 kämpften Lina Große und Emma Mohr im selben Pool (-29,8kg). Lina sicherte sich hier den zweiten Platz und Emma konnte sich nach drei Kämpfen über Bronze freuen. Bis 35,4kg ließ Judith Hegel nichts anbrennen und landete ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Jungs hatte Jonathan Kreutzer leider keine Gegner in seiner Gewichtsklasse (-25,8kg), konnte aber ein paar Freundschaftskämpfe absolvieren. Till Raabs erkämpfte sich Silber in der -27,kg-Klasse. Über Gold konnte sich Minh Quang Vu (-32,5kg) freuen, nachdem er alle seine drei Kämpfe für sich entschieden hatte. Auch Emil Kreutzer und Mattis Söder landeten im selben Pool und konnten sich hier gegen ihre starken und wettkampferfahrenen Gegner noch nicht durchsetzen, für beide hieß das Bronze. Gleich drei Judokas vom JC Halle kämpften bis 36,8kg. Hier sicherte sich Maximilian Schaaff Gold, Arthur Mensching Silber und Albrecht Simon Bronze. Bis 45,2kg konnte sich schließlich Adrian Kunze über Silber freuen.

Ordentlich Stimmung gab es dann wieder bei den traditionellen Mannschaftskämpfen. Hier siegten in der U9 "Die roten Drachen" gegen "Die wilden Bestien" und in der U12 "Die wilden Judoka" gegen die "Ippon Fighter".

Alle haben heute gute Leistungen gezeigt, die nun im Training und bei den nächsten Wettkämpfen weiter ausgebaut werden können.

Wir freuen uns nun auf den letzten Wettkampftag der Otto-Goshi-Liga am 02.09.2018!

 

Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben. Ihr wart super. Den letzten Kampftag stemmen wir auch noch gemeinsam!


23.06.2018, Halle

Otto-Goshi-Liga die Zweite 2018

Am Samstag ging es in die zweite Runde der diesjährigen Otto-Goshi-Liga. Die Nachwuchsjudokas von Randori Leipzig-West, Motor Halle, PSV Köthen, dem Chemnitzer WSV und natürlich dem JC Halle fanden sich aufgeregt in unserer kleinen Halle ein und waren hoch motiviert. Für unsere Judokas lief es wieder prima. In der U9 weiblich konnten Danica Bittmann und Ronja Köhlmann den ersten Platz belegen. In der U9 männlich -21kg drehte unser jüngster und leichtester Kämpfer Armin Hegel richtig auf und konnte alle seine Kämpfe im "best of three" für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 31,6kg schaffte es Albert Sacher auf den zweiten Platz. Leon Hertlau wurde in dieser Gruppe Dritter.

Bei den U12er Mädchen zeigte Lina Große -28,7kg wieder gute Kämpfe und musste sich nur einmal geschlagen geben. Das hieß Silber. Emma Mohr erkämpfte sich in dieser Gruppe den dritten Platz. Bis 35,3kg hatte Judith Hegel die Nase vorn und sicherte sich Gold. Bei den Jungs kamen Jonathan Kreutzer, Mattis Söder und Jakob Charne zu Bronze, Simon Albrecht und Arthur Mensching schafften es auf den zweiten Platz. Minh Quang Vu, Emil Kreutzer und Maximilian Schaaff konnten sich gegen alle Gegner durchsetzen und landeten ganz oben auf dem Treppchen.

Nach den Einzelkämpfen ging es traditionell in die Mannschaftskämpfe und die Stimmung stieg noch einmal auf das Höchstlevel. Alle legten sich für ihre Mannschaft schwer ins Zeug und konnten am Ende noch eine weitere Urkunde mit nach Hause nehmen.

Alle haben heute super gekämpft und eine Menge neuer Wettkampferfahrungen gesammelt.

Wir bedanken uns bei den beiden Kampfrichtern, die alle Hände voll zu tun hatten und ihre Sache super gemacht haben! Und auch die Helferinnen und Helfer sowie die Eltern vom JC Halle haben mal wieder zu einem gelungenen Turnier beigetragen.

Wir freuen uns auf die dritte Runde am 18.08.!

Download
Ergebnisse Otto-Goshi 2018 Runde 2
Ergebnisse_23.06.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

15.-17.06.2018, Glasgow

Zum 6. Mal Europameisterin!!!

Bei den Judo-Weltmeisterschaften der Veteranen im schottischen Glasgow konnte sich Sylvia Strube vom Judoclub Halle die Goldmedaille erkämpfen. Damit trägt sie nun zum sechsten Mal den Titel "Europameisterin"! Und auch mit der Mannschaft schaffte sie es dieses Mal ganz nach oben aufs Treppchen. Die deutsche Frauenmannschaft Ü50 schaffte es mit Siegen über Großbritannien und Frankreich zum ersten Mal Gold zu holen. Sylvia Strube (-57 kg) trug im Finale mit ihrem De-Ashi-Barai nach weniger als einer halben Minute zu diesem Erfolg bei und sicherte sich damit das 2. EM-Gold.

 

Eine starke Leistung zu der wir herzlich gratulieren!!!


16.06.2018, Wolfen

Volles Haus in Wolfen

Heute machten sich elf unserer Judokas auf nach Wolfen zum Turnier. Als erste mussten unsere U9er ran. Alle drei Mädels und unser Jüngster und Leichtester gingen trotz geringer Wettkampferfahrung behrzt auf die Matte und stellten sich ihren GegnerInnen. Als erste musste Ronja ran und musste zunächst eine Niederlage einstecken. Davon ließ sie sich aber nicht irritieren und konnte ihre anderen beiden Kämpfe mit Stärken am Boden für sich entscheiden. Das hieß 2. Platz für Ronja. Parallel ging auch noch Franziska Than an den Start. Nach einem guten Auftakt, konnte sie dieses Mal leider nicht punkten, machte es ihren Gegnerinnen aber auch nicht leicht und konnte eine Urkunde für den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Zwei Siege und eine Niederlage konnte aber Danika Bittmann für sich verbuchen. Sie zeigte trotz ihres Anfängerstatus gute Kämpfe und holte verdient den zweiten Platz. Unser Jüngster, Armin, hatte es heute nicht leicht. Mit seinen 16kg schlug er sich dennoch wacker, unterlag aber seinem schwereren Gegner und kam auf den 2. Platz.

In der U11 gingen Lina Große und Leonore Than in der selben Gewichtsklasse an den Start. Lina musst leider den erstenn Kampf abgeben, konnte aber dann punkten und sicherte sich den 2. Platz. Leonore hatte in einem Kampf die Nase vorn, unterlag aber ihrer Vereinskameradin Lina und der späteren Siegerin. das hieß Platz 3. Schließlich ging in der U11 auch noch Till Raabs an den Start. Bei ihm lief es heute nicht ganz so gut und er musste seine beiden Kämpfe abgeben. Damit 3. Platz für Till.
In der U13 ließen Judith Hegel und Thaddäus Post nichts anbrennen und holten beide den ersten Platz. Judith kämpfte dann noch in einem Freundschaftskampf gegen Till Rothmann von Motor Halle und konnte auch diesen für sich verbuchen. Thaddäus hatte zwischen seinen U13 -Kämpfen noch die U15 zu bewältigen und hatte hier Einiges zu tun. Aber auch in der U15 gelang ihm der Sieg gegen seinen Gegner und in einem Frendschaftskampf. In der U15 traten auch Jan und Eric Lichtblau an. Jan hatte leider niemanden in seiner Gewichtsklasse, so dass er einen Freundschaftskampf gegen einen Kämpfer aus der -37kg absolvierte. Diesen konnte er nach sehr guten Aktionen und Angriffen für sich verbuchen. Und auch sein Bruder Eric löste seine Aufgabe souverän und sicherte sich ebenso den obersten Platz auf dem Treppchen.

 

Alle haben heute super gekämpft und sicher Einiges an Erfahrung gesammelt! Für die Jüngeren kann es damit auf ein Neues in der Otto-Goshi-Liga in der nächsten Woche gehen! Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern, Elijah als Kampfrichter, Paul als verletztem Unterstützer und natürlich Marius als Coach!

 


09.06.2018, Schmölln

MDEM U15 in Schmölln

Am Wochenende ging es für 6 unserer Sportler zu den Mitteldeutschen Meisterschaften U15.
Bis 40kg ging Jan Lichtblau an den Start, doch einem Sieg standen zwei Niederlagen gegenüber, was in der K-O-Liste das Aus bedeutete. In der -43kg konnten sich sowohl sein Bruder Eric Lichtblau als auch Hermann Gloistein auf die fünften Plätze vorkämpfen. Paul Raabs konnte in der -55kg ebenfalls einen Sieg sichern, musste aber zwei Niederlagen in Kauf nehmen und war damit auch raus.
Der letzte in der Reihe der Jungs war Thaddäus Post, -46kg. Neben einer einzigen Niederlage konnte er alle anderen Kämpfe für sich entscheiden und erarbeitete sich somit als jüngster Jahrgang die Bronzemedaille!
Ebenfalls Bronze konnte sich unser einziges Mädchen, Pia Hegel, mit einer Niederlage und zwei Siegen erkämpfen.

 

Wir gratulieren zu den Medaillen sowie den nicht-sieglosen Auftritten all unserer SportlerInnen!

 

Hier findet Ihr die Ergebnisse der MDEM:

http://www.jvst.de/de/ergebnisse/mdem/2018/180609_mdem_u15.html

 


09./10.06.2018, Berlin

Tuzla-Gedenkturnier Berlin

Während sich unsere U15 dem Mitteldeutschen Feld stellte, reisten zwei unser U18er nach Berlin zum Tuzla-Gedenkturnier.
Den Anfang machte am Morgen Hagen Häußler. Leider startete er mit einer Auftaktniederlage in den Tag, konnte sich jedoch bis zum Kampf um Platz Drei in der Trostrunde voran kämpfen, um dort wieder seinem ersten Gegner gegenüberzustehen. Diesmal konnte sich Hagen aber durchsetzen und erhielt damit als jüngster Jahrgang die Bronzemedaille!
Am Nachmittag durfte dann auch Sarah Bogun auf die Matte. Sie setzte sich souverän vorzeitig gegen alle ihre Gegnerinnen durch und stand am Ende verdient auf Platz 1!

Am Sonntag fuhr dann das zweite Duo zum Tuzla-Turnier, Constantin und Janika. Constantin konnte in der -81kg seinen ersten Kampf gewinnen, musste sich im Anschluss jedoch 2x geschlagen geben und war damit raus.
Bei Janika, -70kg, gab es zwei Pools und sie fand sich in einem 3er-Pool wieder. Sie verlor ihren ersten Kampf, konnte aber den zweiten für sich entscheiden und war somit im Halbfinale. Jetzt schien sie wirklich im Wettkampf angekommen zu sein, denn auch dieses konnte Janika siegreich beenden. Im Finale schaffte sie dann den entscheidenden Sieg und holte damit, trotz einer Niederlage, die Goldmedaille sowie Sekt und eine Rose.

 

Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen!


03.06.2018, Naumburg

Silberregen in Naumburg

Drei unserer jüngsten Judoka starteten heute beim Naumburger Kinderturnier. Als Randoriwettkampf ausgetragen, stellte es an die Kinder, Trainer, Kampfrichter und Eltern einige Herausforderungen. Auch mussten Mädchen und Jungen zusammen kämpfen. Aber das sind unsere Kinder ja schon vom Mannschaftskampf bei der Otto-Goshi-Liga gewohnt. Armin Hegel in der U7, Danika Bittmann und Ronja Köhlmann (beide U9) schlugen sich tapfer. Da nur die Punkte gezählt wurden und auch kein Sieger verkündet wurde, gab es erst zur Siegerehrung die Platzierung. Und das war für alle drei Silber.
Herzlichen Glückwunsch!

03.06.2018, Naumburg

Spannung am zweiten Kampftag des Landes-Mannschafts-Cups

Diesen Sonntag ging es in die zweite Runde für unsere Männer und es galt, den Gruppensieg und damit das Halbfinale zu sichern. In der ersten Begegnung sah sich unser Team dem des PSV Anhalt Zerbst gegenüber und souverän erkämpften uns Constantin (-90/Sieg), Felix (-73/Sieg), Marius (-81/Sieg), Tim (-66/Niederlage) und Meo (+90/Sieg) den ersten Sieg.
Die zweite Begegnung gegen den Haldensleber JC bot daraufhin höchste Spannung: Neu aufgestellt ging unsere Mannschaft durch Constantin (90) in Führung und gleich darauf bekamen wir den zweiten Punkt kampflos zugesprochen (Felix, 73). Nun gab Martin Hildmann (66) sein Debüt und überraschte den Haldensleber mit seinem energischen und aktiven Auftreten. Anfangs noch perplex, konnte dieser jedoch seine Erfahrung gegenüber Martin ausnutzen und holte den Punkt. Einen weiteren Neuauftritt gab es in der 81. Am ersten Kampftag verletzungsbedingt noch als moralische und mampfende Stütze der Mannschaft beistehend, zeigte sich heute Robert Janisch auf der Tatami. Leicht machte er es seinem Gegner nicht, doch letztendlich musste sich auch Robert geschlagen geben. Die Entscheidung musste nun die +90 bringen. Hier zeigte sich unser dritter Debütant, Torsten Volkenand. Leider konnte auch er nicht den dritten Punkt auf unser Konto holen und somit unterlagen wir 2:3 dem Haldensleber JC.
Danach ließ sich Coach Egbert nichts mehr nehmen und stellte komplett auf Sieg. Dies zeigte sich direkt gegen den PSV Merseburg, dem unsere Männer ein 5:0 abnahmen. (Constantin/90, Felix/73, Charlie/81, Martin/66, Meo/+90)
Durch die Niederlage gegen den HJC mussten unsere Jungs zwar nicht um den Einzug ins Halbfinale bangen, jedoch um den Gruppensieg und damit das bessere Los für eben jenes, um das es sich mit dem FSV Magdeburg zu entscheiden galt. Im ersten Kampf konnte sich Constantin (90), mit etwas Glück, durchsetzen und sicherte den ersten Punkt, 1:0. Den Kampf -73kg bestritt Charlie, gab jedoch diesen Punkt ab, 1:1. Bis 81kg stellte sich Felix Schlamm den Magdeburgern und konnte uns diesen Punkt holen 2:1. Martin wiederum musste sich geschlagen geben, 2:2. Damit hing es wieder an der +90. Meo hatte schwer zu kämpfen und konnte seinen Gegner lange Zeit nicht so recht in Richtung Mattenfläche bewegen. Doch unser Top-Schwergewicht hatte noch ein paar Tricks und so konnte Meo den entscheidenden Punkt zum JC Halle holen! 3:2!
Nicht unerwähnt sollen die mitgereisten Kämpfer bleiben, die an diesem Tag mitreisten und nicht auf der Matte stehen konnten, ihr Team aber lautstark unterstützten: Lars, Tilmann und Christoph!

Wir danken auch Naumburg für die Ausrichtung des zweiten Kampftages und freuen uns auf den Finaltag am 3.11. bei uns im Grasnelkenweg! Vormerken und dabei sein!

Unsere Mannschaft wird als Gruppensieger dem Zweitplatzierten der anderen Gruppe im Halbfinale, SV Grün-Weiß Wittenberg, gegenüberstehen.
Im anderen Halbfinale werden der SV Halle und der FSV Magdeburg aufeinandertreffen.
Die weiteren 6 Mannschaften wurden in zwei 3er-Pools in die Trostrunde gelost.

 

Mehr Informationen, sowie die Tabellen und Begegnungen findet ihr auf unserer Website!


26.05.2018, Bad Belzig

Fünfmal auf dem Podest ...

... das schaffte Sylvia Strube beim DEKRA-Turnier in Bad Belzig. Früh gingen die Kämpfer der U30 und Ü40 an den Start. Bei den Älteren war leider keine weitere Kämpferin bis 57 kg eingeschrieben. Aber in der U30 konnte sie zwei Mal siegen und verlor einen Kampf. Das bedeutete am Ende 1xGold und 1xSilber. Bei den Männern in der U30 starteten Constantin Strube und Elijah Neumann beide bis 81 kg. Bei einem Teilnehmerfeld von 9 Kämpfern wurde im Doppel-KO-System gekämpft. Elijah verlor leider seinen Auftaktkampf, aber Constantin konnte gegen Roman Baur siegen. Letzterer traf in der Hoffnungsrunde auf Elijah und stoppte diesen mit einem Sieg für sich. Consti verlor dann das Halbfinale im Golden Score und musste im kleinen Finale um die Platzierung kämpfen. Bereits mit seinem ersten Angriff, einem Abtaucher, sicherte er sich die Bronzemedaille.
Am Nachmittag ging die Ü30 und Ü50 an den Start. Sylvia brauchte da nur zur Siegerehrung.
Aber alle unsere drei Judoka starteten noch in der Open. Sylvia siegte mit Hantei nach der Verlängerung gegen die Kämpferin aus Schmalkalden (-70 kg). Consti konnte seine drei Kämpfe gewinnen und verlor nur gegen den Schwergewichtler Sebastian Hesse mit Wazaari. Das bedeutete Silber. Auch Elijah konnte sich noch die Bronzemedaille sichern.
Da unsere Kämpfer für Schmalkalden an den Start gegangen sind und Schmalkalden in der Mannschaftswertung in jeder Altersklasse auf dem Siegerpodest vertreten war, konnten sie einen der Pokale mit nach Halle nehmen.


Herzlichen Glückwunsch!


18.-20.05.2018, Hamburg

Der JC bei den Hamburg-Open

Mit fast 3 Stunden Verspätung sind wir am Freitag in Hamburg angekommen. Die Unterkunft war prima und so konnten wir uns für den nächsten Tag gut ausruhen, da am Samstag die Ersten bei den Hamburger Open auf dir Matte mussten.

Der Rest der Gruppe wollte Hamburg unsicher machen und machte sich auf den Weg in die Speicherstadt, ins Miniatur-Wunderland. Wäöhrenddessen kämpften Arthur Mensching (U12) und Hagen Häußler (U18) bei den HT Open. Arthur verlor seine beiden Kämpfe sehr schnell. Auch Hagen wurde im ersten Kampf gleich überrascht. Er verlor den Auftaktkampf, konnte den nächsten aber mit Seoi_Nage gewinnen. Danach kämpfte er über die volle Zeit, verlor dann aber mit Wazaari. Als jüngster Jahrgang hat er sich bei der Konkurrenz aber gut geschlagen.

Am nächsten Tag ging dann Thaddäus Post in der U15 (-46 kg) als Jüngster an den Start. Mit vier Siegen, einer Niederlage und starker Kampfleistung sicherte er sich die Bronzemedaille. Jan Lichtblau und Johannes Schaaff kämpften bis 40 kg. Während Johannes (ebenfalls als Jüngster) noch Lehrgeld zahlen musste, kämpfte sich Jan nach einer Niederlage bis zum Einzug ins kleine Finale vor. Dort wurde er bereits nach Mate vom Gegner unsportlich verletzt. Dieser bekam zwar Hansokumake, aber Jan konnte aufgrund der Verletzung nicht mehr im kleinen Finale antreten. Somit Platz fünf. Sein Bruder Eric (-43kg) konnte leider keinen Kampf gewinnen.

Bei den Frauen kämpfte Wiebke Mensching bis 63 kg. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen stand auch für sie am Ende der fünfte Platz. Henrietta Weinberg (- 70kg) sicherte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage den Einzug in das Halbfinale, welches sie verlor und Platz drei erkämpfte. Constantin Strube (-81kg) startete bei den Männern mit einer Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger. Die folgenden drei Kämpfe konnte er alle vorzeitig mit Ippon für verschiedene Techniken gewinnen und sich auch die Bronzemedaille sichern.

Herzlichen Glückwunsch an Alle!


12.05.2018, Halle

11. TÜV-Rheinland-Generationenturnier

Am Samstag, 12.05., fand zum 11. Mal das Generationenturnier statt, das von unserem Verein ausgerichtet wird. Viele kleine und große Judokas waren angereist, um sich mit Kämpferinnen und Kämpfern aus 27 Vereinen zu messen. Zur Eröffnung war auch der Bundestagsabgeordnete der SPD Karamba Diaby gekommen, der immer wieder gern unser Turnier besucht. Eine lange Tradition ist es auch, die jüngsten und die ältesten StarterInnen sowie den/die mit der weitesten Anreise zu ehren. Zwei Kids von Grün-Weiß Wittenberg konnten dieses Mal einen Fußball mit Unterschriften des HFC in Empfang nehmen. Die Ältesten bekamen einen guten Tropfen Wein und der am weitesten Gereiste mit Wohnsitz in Österreich konnte etwas Reiseproviant in Form von Hallorenkugeln mit nach Hause nehmen.
Die Kämpfe begannen mit der U11 und den Üs. Die Kleinsten legten sich richtig ins Zeug und konnten am Ende alle eine tolle Medaille mit nach Hause nehmen. Die Älteren beeindruckten mit schönen Kämpfen und einem enormen Duchhaltevermögen. Nach der ersten Siegerehrung gingen dann die U15 und die U30 an den Start. Auch hier waren spannende Kämpfe und beeindruckende Techniken an der Tagesordnung.
Einen Sonderpreis konnte sich dieses Mal der SV Halle erkämpfen. 100 Euro gingen an den Verein, der die höchste Punktzahl erreicht hatte, die sich aus den drei besten SportlerInnen pro Altersklasse (U11/U15/U30/Ü30_45) errechnete. Herzlichen Glückwunsch!
Alle KämpferInnen und Zuschauer wurden während des Turniers sehr gut von unserem Imbissteam versorgt. Für die Hilfe und die Kuchengaben auch der Eltern bedanken wir uns recht herzlich. Natürlich gilt der Dank vor allem auch den Herlferinnen und Helfern für die Einrichtung und das Aufräumen der Halle, Sylvia und Anne für die Organsiation des Turniers, der Tischbesetzung für die zuverlässige Arbeit und Ecki für die Innovation der Trainerboxen!
Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren: insbesondere TÜV-Rheinland, Saalesparkasse und Rondo-Food sowie Klein-Immobilien, Teil-Auto, FBZ-Fahrschule, Baukasten-Architekten, BRUKOMA, Altermann, Freiraum, MBE Mail Boxes Etc., Finanzhaus.co.

 

Die Ergebnisse und weitere Fotos findet Ihr hier ...


06.05.2018, Zerbst

Neues von der Mannschaft

Die 1. Vorrunde des neu gegründeten Landes-Mannschafts-Cup  Sachsen Anhalt am 06.05.2018 wurde in Zerbst vom dortigen PSV Anhalt-Zerbst ausgerichtet und schlug ein wie eine Bombe. Vielen Dank schon an dieser Stelle nach Zerbst für diesen tollen Tag.

Nicht ganz unschuldig an dieser Veranstaltung war der JC Halle unter der Mitwirkung von Constantin Strube. Nachdem  die Regionlliga ab 2018 ersatzlos abgeschafft wurde, wollten auch wir vom JC Halle endlich wieder den Mannschaftssport aufleben lassen.

Es gingen 10 Mannschaften aus ganz Sachsen Anhalt an den Start.  Im Pool mit 4 anderen Mannschaften ging es also zur Sache. Unsere Gegner waren nach Auslosung der Pools PSV Anhalt Zerbst, Haldenslebener JC, PSV Merseburg und FSV Magdeburg.

In der ersten Begegnung stand uns ein alter Bekannter gegenüber, der PSV Anhalt Zerbst. Nachdem die Partie nach einem 2:2 in den entscheidenden Endkampf ging, konnte unser Youngster Tillmann Oertel mit seinen 16 Jahren zum 3:2 siegen und somit den Mannschaftssieg sichern. Danach lief es weiterhin sehr gut für uns, sodass wir auch gegen JC Haldensleben mit 4:1, gegen PSV Merseburg mit 4:1 und schließlich noch gegen den FSV Magdeburg mit 3:2 gewinnen konnten. Vielen Dank auch an Charlie Fricke aus Wanzleben für die Unterstützung.

 

Mit Spannung erwarten wir nun den 2. Wettkampftag mit der Rückrunde  am 03.06.2018 in Naumburg.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen ...


05.05.2018, Zerbst

Unsere Kids beim Zerbster Roland

Vergangenen Samstag zogen 6 unserer jungen Judoka los nach Zerbst, um sich einem sehr weiten Starterfeld zu stellen. Auf die Altersklassen U9, U11 und U13 kamen fast 300 Starter.

Den Beginn machte Danica in der U9 und für sie war es der erste Wettkampf außerhalb der Otto-Goshi-Liga. Sie hatte nur eine Gegnerin, gegen die sie aber im Best-of-three kämpfen musste. Sie zeigte eine sehr gute Form und konnte zwei Mal siegreich von der Matte gehen, was ihr die Goldmedaille einbrachte!

In der U11 gingen Lina, Mattis, Arthur, Till und Quang an den Start. Nur Quang konnte sich bis auf das Podest vorkämpfen und erhielt die bronzene Medaille. Die Anderen sammelten aber viel Erfahrung.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Sportler!

 


05.05.2018, Merseburg

Landesmeisterschaft der U15

Am Samstag fuhren sieben unserer Judokas nach Merseburg zur Landesmeisterschaft der U15.

Als einziges Mädchen startete Pia Hegel gegen Mia Hannelore Kirsch aus Naumburg. Hier erkämpfte sie sich zunächst einen Waza-ari für einen Soto-maki-Komi und konnte den Kampf mit einer Festhalte beenden. Das hieß Gold für Pia und damit Landesmeisterin!
Adrian Heinrich und Paul Raabs starteten beide in der Gewichtsklasse bis 55kg. Paul konnte hier drei seiner Kämpfe gewinnen, musste sich aber leider im Finale geschlagen geben. Das heißt aber: Paul ist Vize-Landesmeister! Für Adrian lief es an seinem Geburtstag leider nicht ganz so gut. In seinen ersten Kampf musste er sich leider durch einen Konter geschlagen geben. Den zweiten Kampf gegen Felix Bohn konnte er gewinnen. Leider unterlag er dann im dritten Kampf knapp mit einer Wertung gegen sich. Damit konnte Adrian leider keinen der Plätze belegen, die für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifizieren (Platz 1 bis 3). Hermann Gloistein, der eigentlich erst U13 ist, hier aber schon einmal Erfahrung sammeln konnte, kämpfte ebenso wie Eric Lichtblau in der Gewichtsklasse -43kg. Hier startete er mit einem Sieg, musste sich aber in seinem zweiten Kampf dem späteren Sieger Stefan Rudi aus Köthen geschlagen geben. Auch gegen seinen Vereinskameraden Eric Lichtblau konnte er sich im Halbfinale nicht durchsetzen. Das hieß Platz 3 für Hermann. Eric kämpfte sich bis ins Finale und musste auch den Kampf gegen Stefan Rudi abgeben. So hieß der zweite Vize-Landesmeister für den JC Halle: Eric Lichtblau! Sein Bruder Jan Lichtblau kämpfte bis -40kg in einem stark besetzten 4er-Pool. Hier zeigte er zwei starke Kämpfe, aus denen als Sieger herging. In seinem letzten Kampf gegen Erik Heinemann vom SV Halle musste er sich leider geschlagen geben. Somit tat er es seinem Bruder gleich und wurde Vize-Landesmeister. Auch Thaddäus Post stellte sich als U13er der U15 in der Gewichtsklasse -46kg. Er startete gleich trotzt Waza-ari-Führung mit einer unglücklichen Niederlage. Seinen zweiten Kampf gegen Konrad Lehm aus Dessau konnte er dann aber gewinnen. Im dritten Kampf musste er sich Alexander Gottfried vom SV Halle, dem späteren Sieger geschlagen geben. Da jedoch außer Alexander Gottfried alle anderen drei Kämpfer jeweils einen Kampf mit Ippon gewonnen hatten, gab es erst einmal keine Entscheidung über die Plätze 2 und 3. Nun wurde ausgelost und Thaddäus musste noch einmal gegen Konrad ran. Auch diesen Kampf konnte er gewinnen und traf dann noch einmal auf seinen ersten Gegner. Hier ließ er nun nichts anbrennen und ging als Sieger hervor. Damit hatte sich Thaddäus nun doch noch den zweiten Platz erkämpft und kann sich Vize-Landesmeister nennen.

 

 

Alle haben tolle Leistungen gezeigt! Wir wünschen viel Erfolg für die Mitteldeutsche Meisterschaft in Schmölln am 9.6.!

 

 


01.05.2018, Naumburg

Consti und Thaddäus beim 24. Sachsen-Anhalt-Randori

Heute am 1. Mai machte sich eine kleine Abordnung vom JC Halle auf nach Naumburg zum Sachsen-Anhalt-Randori. Etwa 120 Sportlerinnen und Sportler nahmen die Gelegenheit wahr, mit unterschiedlichen Partnern zu trainieren. Nach einer ordentlichen Erwärmung und ein paar technischen Tipps ging es zum Stand-Randori. In zwei Gruppen wurde abwechselnd mit immer wieder neuern Gegnerinnen und Gegnern gekämpft. Die Mittagspause wurde dann genutzt, um mit leckeren Crepes, Würstchen oder Nudelsalat wieder Energie zu tanken. Danach ging es noch einmal auf die Tatami, um auch im Boden Neues auszuprobieren.

 

Alles in Allem eine tolle Sache! Besten Dank an die ausrichtenden Vereine!


22.04.2018, Halle

Otto-Goshi-Liga die Erste 2018

Heute gab es nach einjähriger Pause den Auftakt zu einer Serie der Otto-Goshi-Liga. Eine Reihe hoch motivierter kleiner und schon etwas größerer Judokas fand sich in unserer Halle ein. In der U9 und U12 starteten Kämpferinnen und Kämpfer aus Köthen, Leipzig und Halle. Damit war unsere kleine Halle gut gefüllt und die Stimmung war super. Für den JC Halle lief es prima, vor allem, weil einige unserer Nachwuchskämpfer sich bei ihrem allerersten Wettkampf sehr gut verkaufen konnten und auch die schon etwas Erfahreneren machten ihre Sache gut. Nach den Einzelkämpfen stieg die Stimmung noch einmal weiter an, da die Mannschaftskämpfe auf dem Plan standen. Alle legten sich für ihre Mannschaft schwer ins Zeug und konnten am Ende noch eine weitere Urkunde mit nach Hause nehmen. Die drei Kampfrichter hatten alle Hände voll zu tun! Und auch die Helferinnen und Helfer sowie die Eltern vom JC Halle haben mal wieder zu einem tollen Turnier beigetragen, das mit frischen Waffeln und viel leckerem Kuchen auch in Sachen Verpflegung viel Lob eingefahren hat.

 

Wir freuen uns auf die nächste Runde am 23. Juni.

 

Download
Ergebnisse der Otto-Goshi-Liga 1. Teil vom 22. April 2018
Ergebnisse Otto Goshi Liga vom 22.04.201
Adobe Acrobat Dokument 83.3 KB

21.04.2018, Strausberg

Sparkassen-Cup Strausberg

Am Samstag machten sich sieben Sportler auf den weiten Weg nach Strausberg, um sich v.a. mit den Berliner und Brandenburger Judoka zu messen.
Als Jüngste unserer Gruppe startete Judith Hegel in der U13 in einem Viererpool. Souverän konnte sie alle Kämpfe für sich entscheiden, nur wünschte sich der Trainer ein paar mehr Techniken.
In der U15 durfte sich dann ihre Schwester Pia Hegel ebenfalls gegen drei Gegnerinnen beweisen. Zwei von ihren Kämpfen konnte sie auch vorzeitig gewinnen, wobei sie sich auch an einer neuen Technik versuchte. Einzig gegen die spätere Siegerin musste sich Pia im San-gaku-Haltegriff geschlagen geben.
Bei den Jungs der U15 gingen vier unserer Jungs an den Start, Jan (-40kg) und Eric Lichtblau (-43kg), Adrian Heinrich (-50kg) und Paul Raabs (-55kg).
Jan musste sich zuerst in einem Dreierpool beweisen. Hier konnte er seinen ersten Kampf gewinnen, musste aber den Sieg im zweiten abgeben. Damit kam er trotzdem ins Halbfinale, wo er der Ippon-seoi-nage des späteren Siegers der Gewichtsklasse jedoch nichts entgegensetzen konnte.
Eric durfte sich über eine K.O.-Liste freuen und startete mit einem Sieg in der ersten Runde. Im Halbfinale scheiterte er leider an seinem Konkurrenten und musste sich nun dem kleinen Finale stellen. Hier fand Eric nochmal eine gute Dosis Motivation und konnte im Kampfverlauf einen gegnerischen Fehler zum Ippon übernehmen.
Adrian tat sich an diesem Tag etwas schwer. Auch seine Liste war im K.O.-System und der erste Kampf forderte schon Einiges, denn obwohl v.a. Adrian es war, der wieder und wieder angriff, ließ sich sein Gegner nicht zu einer Wertung bringen. Am Ende musste der Kampfrichter entscheiden und erklärte unseren Sportler als Sieger. Das folgende Halbfinale endete leider sehr schnell zu Ungunsten von Adrian, der nicht einmal zu einem Griff am Gegner kam, bevor dieser eine Seoi-nage anwendete. Im Kampf um Platz drei tat sich Adrian wiederum schwer, seinem Gegenüber eine Wertung abzugewinnen, doch durch einen guten Übergang der Wurfrichtung von vorne nach hinten zum O-uchi-gari, konnte er sich die Bronzemedaille sichern.
Paul fand sich ebenfalls in einer K.O.-Liste wieder. Im ersten Kampf hatte er es sichtlich schwer, seinen Gegenspieler in Bewegung zu versetzen und gab früh die Führung ab. Drei Sekunden vor dem Schlusszeichen bescherte ihm aber eine sehr gute Reaktion mit der Hüfte einen Ippon und es ging weiter ins Halbfinale. Hier unterlag er und musste um Platz drei kämpfen, doch leider konnte er auch dort nicht seine Fähigkeiten abrufen und musste sich mit dem fünften Platz begnügen.
Unser ältester Judoka des Tages war Hagen Häußler in der U18. Offensichtlich durch ein Missverständnis an der Waage wurde er eine Gewichtsklasse zu leicht eingetragen (-50kg statt -55kg), weshalb er trotz der langen Anreise leider Kampflos war. Dennoch organisierte er sich drei Freundschaftskämpfe, u.a. gegen die Sportler der -55kg-Klasse und konnte hier seine Technik und Taktik ohne Druck unter Anleitung erproben.

Mit zwei 1., einem 2., drei 3. Und einem 5. Platz war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag, wobei sich noch einige Baustellen bei den einzelnen Sportlern gezeigt haben.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kämpfer!


14.04.2018, Genthin

Zwei Landesmeistertitel für den JC Halle

Thaddäus Post, Johannes Schaaff, Hermann Gloistein, Judith Hegel und Adrian Kunze machten sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Genthin zur Landesmeisterschaft U13.

Judith traf es an dem Tag wieder einmal hart. Sie wurde zwar Landesmeisterin bis 33 kg, aber kampflos, was sie natürlich nicht befriedigte.
Johannes Schaaff (-40 kg) startete mit drei Siegen ins Turnier und wurde erst im Finale durch Heinemann von der Sportschule gestoppt. Belohnt wurde er mit Silber. Thaddäus Post (-46 kg) konnte alle seine Kämpfe vorzeitig und mit verschiedenen Techniken gewinnen und sich somit den Titel sichern. Adrian Kunze und Hermann Gloistein kämpften bis 43 kg. Adrian musste mit zwei Niederlagen erst einmal Erfahrung sammeln. Hermann startete mit einem Auftaktsieg. Er verlor aber den Einzug ins Finale durch Hebel und wurde in die Trostrunde geschickt. Souverän sicherte er sich mit einem Sieg im kleinen Finale die Bronzemedaille.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!


10.03.2018, Werdau

Zweimal Gold in Langenhessen

Sylvia Strube konnte bei den sächsischen Meisterschaften alle drei Kämpfe im Boden vorzeitig gewinnen. Auch im Stand gewann sie beide Kämpfe sehr schnell mit Soto-Maki-Komi und De-Ashi-Barai. Für ihre Leistungen wurde sie als beste Technikerin geehrt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


10.03.2018, Rodewisch

Gold, Silber und Bronze beim Sichtungsturnier in Rodewisch

Heute am 10.03.2018 machten sich sechs unserer Judoka auf nach Rodewisch zum sächsischen Sichtungsturnier der U13 und U15. Eigentlich sollten es sieben sein, aber Judith Hegel musste leider wegen Krankheit absagen.

Das Turnier war mit 204 StarterInnen gut und durchaus hochkarätig besetzt. Auch die Kampfrichterriege beeindruckte! 22 Kampfrichter für vier Matten hatten wir auch noch nicht erlebt. Aber nur einer stand jeweils auf der Matte. Alle anderen unterstützten ihn über das Care-System, also das Videoverfahren. Auch dies war für unsere KämpferInnen etwas Neues und Gewöhnungsbedürftiges, da einige Entscheidungen erst nach der fraglichen Situation bekanntgegeben wurden und der Kampf bereits weiter fortgeschritten war. Dies sorgte ab und an für Verwirrung auf und neben der Matte. 

In der U15 starteten Paul Raabs und Adrian Heinrich in der Gewichtsklasse bis 50kg mit insgesamt 13 Kämpfern. Paul konnte heute leider nicht punkten und musste nach seinem verlorenen Auftaktkampf auch den zweiten abgeben. Adrian gelang es etwas besser. Eine Niederlage, ein Sieg und noch ein verlorener Kampf reichten heute leider nicht für eine Platzierung, aber für Platz 9.

Die nächste Begegnung war für uns ein Klassiker: in der Gewichtsklasse bis 40kg trafen in einem 5er Pool gleich in der ersten Begegnung Jan und Eric Lichtblau aufeinander. Sie schenkten sich mal wieder nichts und gingen über die volle Kampfzeit. Mit einem Waza-ari hatte aber dieses Mal Jan die Nase vorn, der dann noch einen Kampf abgeben musste und Zweiter wurde. Auch Eric fuhr noch zwei Siege und eine Niederlage ein und sicherte sich Bronze.

Auch in der U15 ging Pia Hegel an den Start. In ihrer Gewichtsklasse bis 44kg waren insgesamt sieben Kämpferinnen. Pia konnte sich hier aber souverän bis zum Finale kämpfen und sicherte sich hier den Sieg - also Gold für Pia.

Als Einziger in der U13 startete Thaddäus Post in der Gewichtsklasse bis 46kg mit insgesamt acht Kämpfern. In seinem ersten Kampf konnte er die Ura Nage-Technik seines Gegners gut abwehren (Dank nach Delitzsch!) und diesen wie auch den nächsten Kampf für sich entscheiden. Im Finale setzte er dann einige Hinweise um, die Frau Strube ihm noch vor Kurzem gegeben hatte und konnte sich auch hier durchsetzen. Das hieß auch für Thaddäus Gold.

An alle Kämpfer und unserer Kämpferin einen herzlichen Glückwunsch und gute Besserung für Judith! Und an dieser Stelle auch ein Dank an Frau Strube, die zwar nicht immer dabei sein kann, aber für unsere KampferInnen trotzdem immer irgendwie mit vor Ort ist.

 


04.03.2018, Merseburg

Goldenes Triple in Merseburg

Vergangenen Sonntag fanden sich Judith Hegel, Hermann Gloistein und Thaddäus Post in Merseburg zum dortigen Frühlingsturnier wieder, um die U13 unsicher zu machen. Hier gab es aber nicht wie üblich Gewichtsklassen, sondern gewichtsnahe Pools.

Zuerst startete Judith Hegel, die alle ihre drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden konnte. Dies brachte ihr auch den Titel „Beste Technikerin der weiblichen U13“ ein. Thaddäus Post gewann ebenfalls seine drei Kämpfe vorzeitig und sicherte sich ebenso die Goldmedaille. Und auch Hermann Gloistein konnte sich in seiner Gewichtsklasse gegen vier Gegner durchsetzen.

 

Gratulation an unsere Sportlerin und Sportler!


25.02.2018, Wolfen

Sonniges Wolfen

Vergangenen Samstag trotzten 6 unserer jungen Judokas der Grippewelle und machten sich auf ins nicht so ferne Wolfen.

In der U11 ging Maximilian Schaaff nach 3 Siegen als Sieger von der Matte. Ihm gleich tat es, jedoch in der U13, sein Bruder Johannes. Leider zeigte er, trotz der Goldmedaille, nicht seine beste Leistung bei diesem Turnier.

Ebenfalls in der U13 startete Judith Hegel. Sie konnte ihre 3 Gegnerinnen besiegen und setzte auch die Anweisungen von Coach Constantin Strube gut um. Letzter Teilnehmer der U13 war Thaddäus Post. Er startete aber auch in der U15 und musste beide Altersklassen alternierend bestreiten. Hier ist ein Lob angebracht, da ihm gegebene Anweisungen stets und meist erfolgreich versucht worden umzusetzen. Am Ende stand nur eine Niederlage in der U15 und damit Platz 1 in der U13 und Platz 2 in der U15 auf der Ergebnisliste.

Auch in der U15 startete Jan Lichtblau, der zwei Siege und eine Niederlage einfuhr und damit mit der Silbermedaille nach Hause fahren durfte. Pia Hegel konnte souverän ihre beiden Kämpfe gewinnen und so die Goldmedaille abholen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei diesem Turnier viel von den SportlerInnenn ausprobiert werden sollte und dieses Ziel auch gut umgesetzt wurde.


17.02.2018, Schönebeck

3x Gold & 2x Bronze bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Am 17.02. maßen sich 5 Judoka des JC Halle mit den besten Athleten Mitteldeutschlands.

In der U18 gingen Finja Gloistein, Sarah Bogun, Hagen Häußler und Martin Hildmann an den Start.

Hagen (-50kg) startete mit einer Niederlage in den Wettkampf, doch da seine Gewichtsklasse im Poolsystem kämpfte und er die beiden folgenden Kämpfe für sich entscheiden konnte, kam er ins Halbfinale. Hier unterlag er dem späteren Erstplatzierten und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Martin (-66kg) verlor ebenfalls seinen Auftaktkampf, konnte aber auch den zweiten Kampf in der Hoffnungsrunde nicht für sich entscheiden. Damit war er ausgeschieden.

Finja (-48kg) kämpfte sich souverän mit schönen Techniken bis ins Finale, welches sie ebenfalls gewann und sich den Meistertitel sicherte.

Sarah (-52kg) dominierte gleichermaßen ihre Gewichtsklasse und zeigte tolles Judo bis zur Goldmedaille.

Der U21 stellten sich die Gloistein-Schwestern. Finja nutzte ihr Doppelstartrecht und ließ ihren Gegnerinnen in der U21 keine Chance. Damit holte sie das Meisterdoppel. Ihre Schwester Janika (-70kg) gewann ihren ersten Kampf und stand damit im Halbfinale. Hier unterlag sie jedoch, was sie aber nicht aus der Bahn warf. Im kleinen Finale holte sie noch Bronze.

 

Gratulation an unsere Sportler und Sportlerinnen!

Und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!


17.02.2018, Hettstedt

2. Hettstedter Judoturnier

Eine kleine Auswahl unseres Vereins startete am Samstag in Hettstedt.

In der U11 begannen Till Raabs (-25,2kg) und Lina Große (-30,3kg). Da Till nicht sehr motiviert gegen zwei niedriger graduierte Kämpfer verlor, wurde er am Ende Dritter. Lina musste im ersten Kampf erst einmal verkraften, dass sie gegen Jungs antreten musste. Dies war wohl auch der Grund für ihre Niederlage im ersten Kampf. Doch den nächsten entschied sie für sich. Im dritten Kampf kämpfte sie gut, musste sich aber ihrem überlegenen Gegner geschlagen geben. Schade, dass sie den ersten Kampf etwas "verschenkt" hatte, aber Bronze entschädigte sie dafür.

Unsere Kämpfer in der U15 konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und sich Gold sichern. Das war Jan Lichtblau (-40kg), der dieses Mal sehenswerte Ashi-Techniken hervorzauberte. In der Gewichtsklasse bis 50kg siegte überlegen Adrian Heinrich und in der Gewichtsklasse darüber machte Paul Raabs die Goldmedaille klar.

 

Herzlichen Glückwunsch!!


10.02.2018, Crimmitschau

Mannschaftsturnier in Crimmitschau

Am 10.02.18 fuhr eine kleine Mannschaft von 6 Kämpfern ins Sächsische Crimmitschau, um sich für die neue Mannschaftssaison vorzubereiten. Trotz der kurzfristigen Absage eines Kämpfers, also unterbesetzt, fuhr der Mannschaftsbus mit guter Laune und motiviert nach Sachsen. Schon nach Ankunft war klar die Reise hat sich gelohnt. Es waren 13 Mannschaften von Lüneburg bis Linz am Start. Beim Losen hatten wir das Glück einen Viererpool zu ziehen (mit Lieblingsgegner Dresden), sodass jeder Kämpfer mindestens dreimal antreten konnte. Es gelang uns zwar nicht, bei der wirklich starken Konkurrenz einen Sieg einzufahren, konnten aber mit schönen Einzelleistungen hier und da einen Kampf gewinnen.

Alles in allem eine gute Erfahrung mehr für jeden Einzelnen und auch Dirk unterstützte uns als Kari auf der Matte.

Wir danken für die Unterstützung Yves, Danny und Christopher und natürlich auch Tim, Consti und Marius.

 

Ergebnisse:

Plauen - Halle        5:2

Halle - Dresden     1:6

Halle - Bad Belzig  2:5


03.02.2018, Halle

Ergebnisse LEM U18 und U21

Download
Ergebnisse LEM U18, weiblich
Ergebnisse LEM U18 2018_w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.7 KB
Download
Ergebnisse LEM U18, männlich
Ergebnisse LEM U18 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.6 KB
Download
Ergebnisse LEM U21, weiblich
Ergebnisse LEM U21 2018_w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.1 KB
Download
Ergebnisse LEM U21, männlich
Ergebnisse LEM U21 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.0 KB

03.02.2018, Halle

Vier neue Landesmeister für den JC Halle

Heute, am Samstag 03.02. fanden in Halle die Landeseinzelmeisterschaften der U18 und der U21 statt. Für uns hieß das, früh aufstehen und die Matten in die Nachbarhalle und natürlich auch wieder zurück bugsieren. Dank der fleißigen HelferInnen war das aber kein Problem. Schließlich mussten wir dieses Mal nur zwei Kampfflächen aufbauen. Dies lag vor allem an der doch recht geringen Anmeldeliste für die LEM. Trotz der geringen TeilnehmerInnenzahl, zeigten die angereisten Kämpferinnen und Kämpfer sehr schönes Judo und tolle Kämpfe. Auch diejenigen, die kampflos die Medaille mit nach Hause nehmen konnten, hatten sich diese redlich verdient, schließlich sind sie auch in diesen "höheren" Altersklassen noch aktiv im Wettkampfgeschehen!

Für den JC Halle hat sich der heutige Tag durchaus gelohnt: Sarah Bogun konnte ihre Gegnerin aus Dessau besiegen und auch Hagen Häußler zeigt sein Können gegen Niklas Tausch aus Schönebeck und Johannes Ritter aus Gardelegen. Martin Hildmann und Janika Gloistein blieben kampflos und konnten sich ebenso über Gold freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


27.01.2018, Wanzleben

17. Ingolf Kottisch Gedenkturnier

Die zwei Kämpfer und die eine Kämpferin, die in der U13 beim 17. Ingolf-Kottisch-Gedenkturnier antraten, zeigten in Wanzleben ihre Klasse. Judith Hegel (-33 kg) konnte ihre drei Kämpfe gewinnen und sich den Turniersieg sichern. Ebenfalls ohne Niederlage blieben Hermann Gloistein (-43 kg) und Thaddäus Post (-46 kg). 

Volle Punktzahl beim Ranglistenturnier in der U15 erkämpften Pia Hegel (-44 kg) und Adrian Heinrich (-50 kg). Pia wurde zudem noch als beste Technikerin in dieser Altersklasse ausgezeichnet. Jan und Eric Lichtblau (-40 kg) zeigten im Pool gute Kämpfe gegen starke Konkurrenz. Im Halbfinale trafen sie aufeinander und schenkten sich nichts. Nach 10 Minuten Kampfzeit konnte Jan mit Shido-Vorteil ins Finale einsetzen. Aber total ausgepowert blieb es am Ende bei Silber. Eric freute sich über Bronze. Paul Raabs musste nach seinem ersten Kampf leider verletzungsbedingt aufgeben. Wir wünschen gute Besserung!

 

Allen anderen: Herzlichen Glückwunsch!!!