Nachrichten 2019 Teil I bis 18.05.2019

18.05.2019, Halle

Landesmeisterschaft U15

Trotz unseres großen Generationenturnieres machte sich eine Gruppe unserer U15 auf den Weg nach Genthin, da zeitgleich die LEM und der Jugendpokal ausgetragen wurde.
Bis 46 kg kämpften Eric Lichtblau und Johannes Schaaff. Beide in getrennten Pool. Während Johannes Poolerster wurde, konnte Eric zwei Kämpfe gewinnen, verlor aber gegen den Sportschüler H. Hanzlik. So trafen im Halbfinale Johannes und Eric aufeinander, was Eric für sich entscheiden konnte. Im Finale traf er wieder auf Hubert Hanzlik, konnte diesmal aber den Kampf für sich entscheiden und wurde damit Landesmeister. Johannes holte am Ende Bronze. Bis 60 kg hatten wir auch zwei Sportler am Start. Thaddäus Post und Adrian Heinrich kämpften sich beide ins Finale vor. Den Titel im vereinsinternen Duell sicherte sich Adrian. Ebenfalls Landesmeister wurden Hermann Gloistein (-50 kg), Paul Raabs (-66kg) und Judith Hegel (-36 kg). Das gute Abschneiden komplettierte Hannah Thomiczay (-57 kg). Sie verstärkte auch noch das Genthiner Mädchenteam beim Jugendpokal und holte mit der Mannschaft Silber. Auch unsere Jungen starteten beim Jugendpokal U16 und erkämpften sich souverän den Titel.
Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg bei der Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft in Merseburg und beim Bundesfinale zum Jugendpokal in Potsdam.


12.05.2019, Erfurt

Judith Hegel erkämpft Bronze in Erfurt

Beim Internationalen ega-Pokal in Erfurt ging Judith bis 36 kg an den Start. Sie konnte zwei Kämpfe gewinnen, ehe sie mit einer Niederlage in die Hoffnungsrunde geschickt wurde. Dort musste sie noch drei mal auf die Tatami. Alle drei Kämpfe konnte sie gewinnen, Kampf um Platz drei mit 6 min Kampfzeit. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Linda Kilian von Motor Halle.

 

Eine starke Leistung, wir gratulieren ganz herzlich.


10.05.2019, Halle

Volle Matte beim JC Halle

In diesem Monat war der JC Halle Gastgeber des gemeinsamen Trainings der drei halleschen Vereine. Fast 30 Judoka absolvierten die Randoris bis zur "Erschöpfung" :) (siehe letztes Bild). Für alle Teilnehmer war dies wieder eine gelungene Veranstaltung und im Juni geht es bei Motor Halle weiter.


20.04.2019, Kopenhagen

Der JC in Kopenhagen

Am ertsen Tag in Kopenhagen erkämpfte Pia Hegel in der U18 bis 48 kg den 3. Platz. Djamila Fayzulina (-57 kg) konnte sich bei ihrem ersten Start in der U18 mit drei Siegen und zwei Niederlagen Platz sieben sichern. Mit der gleichen Bilanz kam Hagen Häußler bis 60 kg am Ende auf Platz neun. Maximilian Kreiseler (-66 kg) und Erik Heinze (-73 kg) kamen am Ende auf einen Sieg und zwei Niederlagen. Gleiches gelang Arthur Mensching in der U12 bis 38 kg.

Am zweiten Tag kämpften die U10, U15 und Frauen/Männer. Den Anfang machte Danika in der U10 bis 25 kg. Sie konnte sich die Bronzemedaille sichern. Auch Ronja (+32 kg) startete in der U10. Nach zwei verlorenen Kämpfen gab sie leider auf und kämpfte den Pool nicht zu Ende. In der U15 konnte Judith Hegel (-36 kg) diesmal keinen Sieg erkämpfen. Sie verlor dreimal und kam auf den undankbaren 4. Platz. Djamila Fayzulina (-57 kg) belegte mit einem Sieg und zwei Niederlagen Platz sieben. Gleiche Bilanz hatte Jan Lichtblau (-46 kg), blieb am Ende jedoch aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ohne Platzierung. Eric Lichtblau konnte in der gleichen Gewichtsklasse einen Sieg mehr einfahren und wurde Neunter. Auch bis 60 kg hatten wir zwei Sportler am Start. Adrian Heinrich und Paul Raabs kämpften sich Beide bis ins kleine Finale vor. Adrian verlor mit Seoi-Nage und wurde auf Platz fünf verwiesen. Paul gelang nach einer Wazaari-Führung noch ein Ippon und somit war die Bronzemedaille sicher. Bei den Frauen gingen Pia Hegel (-48 kg), Wiebke Mensching (-57 kg) und Marie Dinkel (-63 kg) an den Start. Allen Drei gelang jeweils ein Sie und der Rest ging verloren. Das bedeutete für Pia Platz vier, Wiebke Platz fünf und Marie Platz sieben. Bei den Männern startete Hagen Häußler (-60 kg), der heute Erfahrungen bei den Männern sammelte. Meo Schiedung (+90 kg) wurde Poolzweiter und nach dem verlorenen Halbfinale gegen den späteren Sieger belegte er Platz drei. Constantin Strube (-90 kg) verlor seinen Auftaktkampf gegen den späteren Finalisten. Danach zug er in der Hoffnungsrunde mit schnellen Siegen ins kleine Finale vor, welches er auch siegreich mit Seoi-Nage beendete. Das war die vierte Bronzemedaille an diesem Tag.

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.05.2019, Halle

Auftakt zur Otto-Goshi-Liga 2019

Am Samstag fand in unserer Halle die erste Runde der diesjährigen Otto-Goshi-Liga statt. Wieder waren viele junge Judokas angereist und stellten sich der Herausforderung. 

In der U9 und U12 gab es viele schöne Kämpfe zu sehen und Judokas und Trainer gaben ihr Bestes. Dies natürlich auch bei den traditionellen Mannschaftskämpfen, bei denen die Coaches immer wieder sehr engagiert auch die Kids der anderen Vereine durch die Kämpfe begleiten. In der U9 siegten die Drachenkämpfer gegen Roten Drachen und in der U12 holten sich die Black Kings gegen die Feurigen Reisbällchen den Sieg.

Am Ende gab es dann sowohl die Medaillen für die Einzelkämpfe als auch Urkunden für die Mannschaftskämpfe.

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die uns wieder prima unterstützt haben, bei den drei Kampfrichtern und auch bei den Trainern der Vereine, die die Mannschaften immer wieder toll begleiten!

Unseren Kämpferinnen und Kämpfern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen an diesem Wettkampftag!

 

Hier findet Ihr die Ergebnisse:

Download
Ergebnisse Otto-Goshi-Liga 1. Teil
Ergebnisse OGL 04.05.2019.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 16.9 KB

13.04.2019, Maintal

Sylvia gewinnt auch bei den Jüngeren

Die Deutschen Meisterschaften Ü30 fanden in diesem Jahr in Maintal statt. Anhand der Meldeliste wusste Sylvia schon, dass sie in der F6 bis 57 kg alleine war. Kurzerhand ließ sie sich in die F4 (45-49 Jahre) einschreiben. In dieser Altersklasse hatte sie zwei Gegnerinnen, die sie beide vorzeitig mit Ippon besiegen konnte. Damit wurde sie wieder Deutsche Meisterin, diesmal in der F4.

Herzlichen Glückwunsch!


13.03.2019, Halle

Lust auf Fitness und Faustball?

Liebe Sportfreunde,

 

unser Verein bietet nicht nur Judotraining an, sondern eröffnet allen Interessierten und Bewegungswilligen auch die Möglichkeit, sich fit zu halten und Spaß zu haben.

Jeden Montag und Mittwoch könnt Ihr am Athletiktraining teilnehmen, bei dem wir gemeinsam an Kraft und Ausdauer arbeiten. In dieses Training integrieren wir verschiedene TABATA-Einheiten. TABATA ist ein hochintensives Intervalltraining und eine der effektivsten Trainingsmethoden zum Kraftaufbau und Fettverbrennen. Gemeinsam macht das auch noch sehr viel Spaß! Wer also Lust hat, etwas für sich und seinen Körper zu tun, ist gerne montags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr oder mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr eingeladen, am Training teilzunehmen.

Zudem trifft sich jeden Montag ab 19:30 Uhr die Faustballgruppe. Hier sind alle willkommen, die schon immer Spaß am Ballspielen hatten und mal etwas Neues ausprobieren möchten (oder vielleicht schon immer Faustball spielen)! Die Gruppe freut sich über neue MitspielerInnen.

 

Viel Spaß beim Training wünscht Euer JC Halle!

 

Image by Pixabay


30.03.2019, Premnitz

Ein Haufen Platzierte und ein Pokal

Am letzten Samstag des März machte sich eine große Delegation des JC Halle nach Premnitz zum Chemiepokal auf, um die dortige Tatami etwas aufzumischen. 17 Judoka ,inkl. ein paar Gäste, konnten wir auffahren und für fast alle waren ein paar Kämpfe dabei, wenn es am Ende auch nur Freundschaftskämpfe waren. Zudem sammelte Pia Hegel ebenfalls neue Erfahrungen auf der Matte, aber diesmal als Kampfrichterin und nicht als Kämpferin (leider kampflos).

 

Alles in allem zeigten unsere Athleten eine gute Leistung und sehr schönes Judo, wofür am Ende auch die riesige Menge an Edelmetall und der Erste Platz in der Mannschaftswertung sprechen!

 

Die Ergebnisse:

 

Gold

 

U8

Armin Hegel

 

U10

Ronja Köhlmann

Danica Bittmann

 

U15

Sanja Bauer (Dessauer JC)

Judith Hegel

Thaddäus Post

Hermann Gloistein

Jan Lichtblau

Eric Lichtblau

Adrian Heinrich

 

U18

Pia Hegel

Sandy Bauer

(Lilly Engers (SV Halle))

 

F

Anna Luisa Upterworth (TuS Sulingen)

 

M

Constantin Strube

 

Silber

 

U12

Sina Bauer (Dessauer JC)

Arthur Mensching

 

Bronze

 

M

Tim Reinholz

 

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

 


24.03.2019, Tangermünde

Grete-Minde-Turnier in Tangermünde

Vier unserer Judoka fanden am Sonntagmorgen den Weg ins ferne Tangermünde.

In der U9 startete Armin Hegel in der Gewichtsklasse bis 19,9kg. In seinem ersten Kampf ließ er sich von seinem sehr motivierten Kontrahenten beeindrucken und konnte die abgegebene Wertung bis zum Kampfende nicht mehr aufholen. Im zweiten Kampf fuhr er dann aber zur vollen Stärke auf, gewann vorzeitig mit Ippon durch eine Kesa-gatame und sicherte sich so eine silberne Medaille. Auch seinen anschließenden Freundschaftskampf konnte Armin eindeutig für sich entscheiden.

In der U11 machte Danica Bittmann in der bis 25,6kg Gewichtsklasse den Anfang. Mental noch nicht ganz im Geschehen angekommen, musste auch sie zu Beginn eine Niederlage einstecken. Ihre zwei darauf folgenden Kämpfe konnte sie jedoch souverän für sich entscheiden. Den ersten durch einen Uki-goshi mit anschließender Festhalte und den anderen mit einer sehr schönen Koshi-Technik auf Ippon (auch wenn es dem jungen Kampfrichter “nur“ einen Kinsai wert war, der dann das Hantei bestimmte). Schlussendlich durfte sich also auch Danica über einen zweiten Platz freuen.

Es ihren Mannschaftskameraden gleichtuend, beendete auch Lina Große das Turnier mit einer wohlverdienten Silbermedaille. Sie verlor ihre erste Begegnung in der Gewichtsklasse bis 36,6kg unglücklich durch eine kleine Unachtsamkeit. Im zweiten Kampf konnte sie dann aber mit einem O-soto-otoshi mit anschließender Festhalte mit Ippon von der Matte gehen. Frischen Mut geschöpft erkämpfte sie sich in einem harten letzten Kampf ausdauernd einen weiteren Sieg durch eine Kesa-gatame.

Judith Hegel vertrat unseren Verein in der Gewichtsklasse bis 36kg in der U13. Mit der Auflage ihre Lieblingstechnik nicht werfen zu dürfen, sicherte sie sich über Ashi- und Osae-komi-waza  den Pool-Sieg mit deutlichem Abstand zu ihren drei Gegnerinnen. Das Halbfinale entschied sie mit einem Tai-otoshi für sich. Den Platz ganz oben auf dem Podest sicherte sie sich dann im Finale über eine souveräne Kesa-gatame. Zusätzlich zur Goldmedaille durfte Judith sich zur Siegerehrung dann auch über die Ehrung zur besten Technikerin freuen.

Unterstützt wurde unsere kleine Delegation noch von Pia Hegel, die an diesem Tag ihr Kampfrichter-Debüt gab und so den Wettkampf unterstützte.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 


09.03.2019, Jüterbog

Eine Handvoll in Jüterbog

Fünf unserer Sportler fuhren zum Pokalturnier nach Jüterbog. In der U11 startete Till Raabs (-31 kg) mit einer Auftaktniederlage gegen den späteren Sieger aus Polen. Doch dann konnte er zwei Kämpfe in der Hoffnungsrunde gewinnen. Beim Kampf um den Einzug ins kleine Finale verletzte sich Till am Knie und konnte leider nicht mehr weiterkämpfen. Trotzdem hat er eine gute Leistung geliefert. In der U13 startete Maximilian Schaaff (-37 kg). Auch er hatte den späteren Sieger gleich im ersten Kampf und konnte kein Konzept finden. In der Hoffnungsrunde musste er sich ebenfalls geschlagen geben. Drei Siege gab es dann aber in der U15. Johannes Schaaff (43 kg) startete nicht so gut ins Turnier und gewann seinen ersten Kampf nur mit Kampfrichterentscheid. Doch in den folgenden vier Kämpfen konnte er immer vorzeitig den Sieg einfahren. Adrian Heinrich (-60 kg) musste sich durch eine Doppel-KO-Liste kämpfen. Die Konkurrenten machten es ihm teilweise sehr schwer, aber letztendlich konnte er ohne Niederlage das Turnier beenden. Mit zwei Ippon für O-Uchi-Gari hat er auch Selbstbewusstsein für die Ashi-Waza gesammelt. Um nicht in der gleichen Gewichtsklasse zu starten, kämpfte Paul Raabs mit seinen 58 kg in der nächsthöheren Klasse bis 66 kg. Er konnte alle seine wesentlich schwereren Gegner besiegen und sich Platz eins sichern. Letztendlich schafften es die drei Jungs überraschenderweise noch zu dritt, den Mannschaftspokal der U15 nach Halle zu holen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


03.03.2019, Leipzig

Sarah holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft!

Am Wochenende gingen unsere beiden Mitteldeutschen Meisterinnen Pia Hegel und Sarah Bogun bei der Deutschen Meisterschaft der U18 in Leipzig an den Start.
Pia schnupperte als jüngster Jahrgang in diese besondere Atmosphäre hinien, musste aber leider mit zwei Niederlagen wieder nach Hause fahren.
Sarah kämpfte sich mit zwei Siegen bis ins Poolfinale, wo sie sich nach einem Kampf auf Augenhöhe der späteren Deutschen Meisterin geschlagen geben musste. In der Trostrunde verlor sie aber nicht die Form und holte sich mit zwei weiteren Siegen die Bronzemedaille! Dabei wurde Sarah auch lautstark von ihrer Familie unterstützt, kein Deutscher Meister hat so viel Jubel bekommen!!!

 

Herzlichen Glückwunsch!


16.02.2019, Jena

Drei Mitteldeutsche Meisterinnen!

Am Wochenende fuhren 5 Kämpfer des JC Halle nach Jena zur Mitteldeutschen Meisterschaft U18 und U21.
In der U18 musste sich Martin Hildmann (-66kg) leider zwei Mal geschlagen geben und war aus dem Turnier raus.
Hagen Häußler (-60) musste ebenfalls eine Auftaktniederlage hinnehmen, kämpfte sich aber mit zwei Siegen noch in das kleine Finale. Am Ende seiner Kräfte verpasste er hier aber den Podestplatz.
Bei den Frauen konnten sowohl Pia Hegel (-48kg) als auch Sarah Bogun (-57kg) alle ihre Gegner besiegen und sicherten sich souverän ihre Goldmedaillen! Sandy Bauer musste sich leider wie Martin zweimal geschlagen geben und schied trotz hoher Motivation aus dem Turnier aus.
In der U21 stellte sich Martin noch einmal der Tatami. Diesmal konnte er einen Auftaktsieg einfahren und stand damit im Halbfinale. Hier unterlag er jedoch und auch das kleine Finale ging nicht zu seinen Gunsten aus.
Auch Sarah trat noch einmal an und musste sich diesmal im Halbfinale der späteren Siegerin nach einem langen Golden Score geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei konnte sie aber wieder einen Sieg einfahren und sich damit das Ticket zur Deutschen mit Bronze sichern!
Zudem angereist für die U21 war Finja Gloistein (-52kg), die sich trotz einer Niederlage im Pool am Ende noch die Goldmedaille verdiente!
Damit stellt unser Verein DREI MITTELDEUTSCHE MEISTERINNEN!!!

 

Herzlichen Glückwunsch all unseren Athleten!

 

Die Ergebnisse nochmal im Überblick:

 

U18
1. Platz: Pia Hegel -48kg

1. Platz: Sarah Bogun -57kg

5. Platz: Hagen Häußler -60kg

 

U21
1. Platz: Finja Gloistein -52kg

3. Platz: Sarah Bogun -57kg

5. Platz: Martin Hildmann -66kg


02.02.2019, Nordhausen

Medaillenregen in Nordhausen

Am 02.02. fuhren 20! SportlerInnen für den JC Halle nach Nordhausen zum Nordthüringer Winter-Cup. Von U8 bis Männer/Frauen war alles dabei, nur in der U18 hatten wir keine Starter, da diese bei der Landesmeisterschaft abräumten.
Den Beginn machte Armin Hegel in der U8 mit zwei souveränen Siegen und damit Gold. In der U11 legten Danica, Till und Lina mit Gold nach, sowie Maximilian Schaaff und Arthur Mensching, die eigentlich U13 wären, aber durch Fehler an der Waage in die U11 geschrieben worden und nicht mehr in die U13 durften. Auch in der U11 holten Franziska Than und Albert Sacher Silber.
Die U13 besetzten dann Judith Hegel und Leonora Than in derselben Gewichtsklasse. Beide trafen im ersten Kampf aufeinander, was Judith für sich entscheiden konnte. Da Judith noch einen Doppelstart in der U15 machte, mit einer Gegnerin, nach dem Kampf aber nicht weiterkämpfen konnte, wurde sie 3. in der U13 und 2. in der U15. Leonora holte in der U13 ebenfalls die Bronzemedaille.
In der U15 starteten noch unsere Jungs, sowie Hannah Thomiczay, die ihr Wettkampfdebüt gab. Hannah konnte ihren ersten Kampf mit Tai-otoshi gewinnen, wurde im zweiten Kampf aber abgehebelt, womit sie sich Silber verdiente. Bei den Jungs holten Johannes Schaaff, Thaddäus Post und Paul Raabs Gold, sowie beide Lichtblaus und Adrian Heinrich Silber.
Bei den Erwachsenen hatte nur Constantin einen regulären Gegner bis 81kg, welchen er im Best-of-three besiegen musste. Hier stellte er einen neuen persönlichen Rekord auf mit einem Ippon nach 2 Sekunden im ersten Kampf.
Lars Floreck und Marie Dinkel waren kampflos, bestritten aber Freundschaftskämpfe. Marie u.a. gegen unseren Thaddäus, der ihr einen harten Kampf lieferte, sich aber letztendlich der Erfahrung beugen musste.

 

Am Ende dominierten wir mit 12x Gold, 7x Silber und 2x Bronze deutlich die Vereinswertung!!!

 

Herzlichen Glückwunsch!


02.02.2019, Haldensleben

Sechs neue Landesmeister für den JC Halle!

Die Meisterschaftsrunde der AK U18 und U21 hat begonnen. Bei der Landesmeisterschaft gingen fünf KämpferInnen aus unserem Verein an den Start.

Bei den Frauen war leider wie auch in den letzten Jahren, die Konkurrenz nicht allzu groß. Bei den unter 18-Jährigen sicherte sich Pia Hegel (-48 kg) mit einem Sieg den Titel. Sarah Bogun (-57 kg) musste zwei Kämpfe bestreiten, um Landesmeisterin zu werden.

Bei den Männern startete Martin Hildmann bis 66 kg und konnte von seinen vier Kämpfen drei gewinnen und musste nur eine knappe Niederlage einstecken. Im Doppel-KO-System kämpfte sich Hagen Häußler (-60 kg) mit zwei Siegen bis ins Finale vor. Den ersten Kampf konnte er zum Glück noch kurz vor Schluss drehen. Im Finale traf er auf Rouven Simon, Sportschule Halle. Es war ein ausgeglichener Kampf und Hagen konnte erst im Golden Score mit einer Würge den Sieg erkämpfen.
In der U21 wurde Finja Gloistein (-52 kg) kampflos Landesmeisterin. Sarah Bogun nahm den Doppelstart wahr und erkämpfte sich auch in dieser Altersklasse problemlos mit zwei Siegen den ersten Platz. Auch Martin Hildmann startete noch in der höheren AK und wurde hier mit einem gewonnenen Kampf Landesmeister.
Komplettiert wurde das gute Abschneiden noch durch Trainingspartnerin Sandy Bauer aus Dessau, die in der U18 bis 52 kg Landesmeisterin wurde. Gleiches gelang Trainingspartner Stefan Rudi aus Köthen bis 46 kg.
Wir wünschen allen eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit und viel Erfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Jena.


Herzlichen Glückwunsch!!!!!


26.01.2019, Crimmitschau

Mannschaftsturnier in Crimmitschau

Am 26.1. fuhr eine Mannschaft des JC Halle nach Crimmitschau zum 20. Traditionsturnier der Männer.

Unterstützung bekamen wir von Motor Halle durch Yves Plönert und Jens Masthoff. Wir konnten leider krankheitsbedingt die 60 kg nicht besetzen. Dies sollte aber unsere gute Stimmung und einen hervorragenden Sieg zum Auftakt nicht verhindern.
Gut motiviert und stark wie nie in Crimmitschau, siegten wir gegen die Männer von Weixdorf 5:2. Danach ging es gegen den ersten Finalisten Bad Belzig wo wir über ein 1:6 nicht hinaus kamen. Zur dritten Runde gings gleich gegen den 2. Finalisten , die erwartet starken Chemnitzer, wo sich leider Jens so verletzte, dass er nicht weiterkämpfen konnte (an dieser Stelle gute Besserung!). Im weiteren Verlauf wurde unser Jüngster, Tillmann Örtel, in einer Laufwürge bis zur Besinnungslosigkeit abgewürgt, weil seine Hände so eingeklemmt waren, dass er nicht abklopfen konnte und der Schiedsrichter das zu spät erkannte. Das bedeutete, dass wir in der letzten Runde auch auf Tillmann verzichten mussten.
Trotzdem verloren wir gegen die Berliner Mixtmannschaft bei maximalen Einsatz unserer Männer nur knapp mit 3:4. Damit verpassten wir nur knapp den 5. Platz. Für den 7. Platz erhielten wir trotzdem einen sehr schönen Pokal!
Die Reise hatte sich also wieder mal gelohnt.
Danke an das Crimmitschauer Team!
Unsere beiden jüngsten Tillmann und Martin gaben in Crimmitschau eine sehr gute Leistung ab.


60 kg unbesetzt
66 kg Martin Hiltmann, Tim Reinholz
73 kg Lars Florek, Nico Kwapis
81 kg Richard Hache
90 kg Jens Masthoff
100kg Tilmann Oertel
+100kg Yves Plönert


19./20.01.2019, Saalfeld

Saalfelder Pokalturnier und offene Thüringische Meisterschaften Ü30 2019

Vergangenes Wochenende fuhr der JC Halle an zwei Tagen nach Saalfeld.

Am Samstag starteten die Erwachsenen sowohl zum Pokalturnier U30 und der offenen Thüringer Landesmeisterschaft Ü30, Ü45 und Ü55, als auch zur offenen Old-School-Kategorie und einem kleinen Mannschaftsturnier. Den Auftakt machten die Frauen Sylvia Strube und unser Gast Marie Dinkel aus Marburg. Beide kämpften zusammen in der U30 in einem Dreierpool, wobei sich Sylvia durchsetzen konnte und Marie sich noch die Silbermedaille erkämpfte. Sylvia räumte noch in allen anderen Alterskategorien ab und wurde überall Thüringer Meisterin. Sylvia und Marie trafen dann nochmal in der Old-School-Kategorie aufeinander, wo Beinfasser erlaubt wurden. Hier konnte sich dieses Mal Marie durchsetzen, doch beide unterlagen der dritten im Pool, deshalb Silber und Bronze für unsere Frauen.

Bei den Männern sammelte Tim Reinholz Erfahrungen in der gut besetzten -66kg. Nachdem er den ersten Kampf leider recht schnell verlor, konnte er im zweiten Kampf gut dagegenhalten, wenn es auch nicht zum Sieg reichte. Er startete ebenfalls in der Old-School-Kategorie, bis 73kg, und lieferte einen sehr starken Kampf ab, den er jedoch verlor und konnte dann verletzungsbedingt nicht die Trostrunde bestreiten.

Constantin Strube nutzte diesen Wettkampf als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft kommendes Wochenende und zeigte eine gute Form. In der U30 -81kg konnte er sich nach drei Siegen die Goldmedaille sichern, ebenso in der Old-School-Kategorie -90kg.

Für das Mannschaftsturnier konnten sich beliebige Kämpfer zusammenfinden und so sammelte sich eine geradeso vollständige Mannschaft um unsere Hallenser (Olaf hatte gefühlt die ganze Halle bereits nach einer Minute auf der Liste von Wittenberg). Gegen Wittenberg stellten wir unsere Sportler in 3 Gewichtsklassen höher, in der Hoffnung eine Überraschung zu landen. Von unseren Sportlern standen Marie -63kg und Constantin -90kg auf der Matte. Marie konnte souverän einen Sieg einfahren, doch Constantin konnte eine Waza-ari-Führung nicht halten und gab den Sieg ab. Am Ende stand es 2:5 für Wittenberg und wir mussten in den Kampf um den dritten Platz. Hier trafen wir auf Rostock, gegen die wir mit derselben Aufstellung antraten. Hier gab diesmal Marie eine Waza-ari-Führung ab und Constantin konnte -90kg einen Sieg holen. Am Ende stand aber leider nur ein 3:4 und deshalb der vierte Platz.

 

Am Sonntagmorgen machten sich 7 unserer Kinder mit ihren Eltern auf den Weg nach Saalfeld. Über 300 Kinder gingen insgesamt an dem Tag über die Waage, sodass die Gewichtsklassen gut gefüllt waren.

Den Anfang machte die U8, wo für uns Armin Hegel in der untersten Gewichtsklasse an den Start ging. Er konnte einen Kampf gewinnen und verlor einen Kampf, was ihm am Ende die Silbermedaille bescherte. In der U10 startete Albert Sacher im Doppel-KO-System. Mit zwei Siegen kämpfte er sich ins Finale vor, wo er leider verlor und somit auch Silber erkämpfte. Danica Bittmann musste an dem Tag zwei Niederlagen einstecken und holte Bronze. In der nächsthöheren Altersklasse, der U12, starteten Jonathan Kreutzer und Till Raabs bis 29 kg. Das war die unterste Gewichtsklasse in der U12, aber für Jonathan mit seinen 21,7 kg immer noch zu viel. Er konnte aber seinen Auftaktkampf gewinnen, musste dann aber zwei Niederlagen einstecken. Till startete mit zwei Siegen in den Wettkampf. Leider konnte er dies im Halbfinale nicht fortsetzen und verlor auch noch den Kampf um Platz drei, sodass am Ende Platz fünf für ihn stand. Emil Kreutzer (-34 kg) begann seine Kämpfe immer mit einem eigenen Fehler und konnte trotz guter Kampfleistung den Rückstand in beiden Kämpfen nicht mehr aufholen.

Judith Hegel (-36 kg) vertrat als einzige Kämpferin unseres Vereins die Altersklasse U14. Und dies machte sie souverän. In ihren vier Kämpfen gelang es ihr fast immer, die vorgegebene Aufgabe der Trainerin umzusetzen. Super und damit Gold!

 

Herzlichen Glückwunsch allen Startern zur gezeigten Leistung!!


12.01.2019, Jena

Sparkassenpokal in Jena

Am Samstag, den 12.01., machten sich zehn unserer Judokas zum ersten Turnier 2019: dem 23. Internationalen Sparkassenpokal. Wie auch schon in den letzten Jahren war der Wettkampf in Jena sowohl quantitativ als auch qualitativ stark besetzt.
Den Auftakt machte die U13. Judith Hegel startete in der Gewichtklasse -33kg mit insgesamt neun Teilnehmerinnen. Ihren ersten Kampf konnte sie problemlos gewinnen. Im Halbfinale schickte sie, angesichts einer drohenden Niederlage, ihre Gegnerin mit einem sauberen Ippon auf die Matte. Auch den Finalkampf entschied sie frühzeitig für sich, so dass Judith sich am Ende über Gold freuen durfte. Arthur Mensching und Mattis Söder kämpften beide in der bis 37kg Gewichtsklasse. Matti musste sich sowohl in der Hauptrunde als auch in der Trostrunde den erfahreneren Judokas geschlagen geben. Arthur konnte nach einer Niederlage im ersten Kampf, seine zweite Begegnung mit einer super Leistung für sich entscheiden, schied dann aber ebenfalls aus der Trostrunde aus. Adrian Kunze ging ebenso wie acht weitere Judoka in der Gewichtsklasse bis 46kg auf die Tatami. Auch er musste sich weit erfahreneren Mitsportlern stellen und konnte seine zwei Kämpfe nicht für sich entscheiden. Alle haben auf ihren jeweiligen Trainingsniveaus tolle Leistungen gezeigt.
In der U15 kämpfte Jan Lichtblau in der bis 40kg Gewichtsklasse, sein Bruder Eric startete eine höher, in der Gewichtsklasse bis 43kg. Beide konnten jeweils einen ihrer Kämpfe sauber mit Ippon gewinnen, zeigten in den jeweils anderen ambivalent dazu aber durchwachsene Leistungen und schieden damit vorzeitig in der Trostrunde aus dem Turnier aus. Hermann Gloistein gewann seine erste Begegnung in der bis 50kg und demonstrierte dabei eine gute Portion Biss und Kampfgeist. In den darauffolgenden zwei Kämpfen musste aber auch er sich geschlagen geben. Paul Raabs, Adrian Heinrich und Thaddäus Post fanden sich mit 17 anderen Jungen in der Gewichtsklasse -55kg wieder. Paul und Adrian konnten in ihren ersten Kämpfen beide mit souverän gewonnenen Kämpfen punkten, verließen die Hauptrunde dann aber beide im Poolfinale. Thaddäus musste zu Beginn eine Niederlage einstecken, konnte daraufhin aber mit zweimal Ippon in der Trostrunde glänzen. Eine Begegnung später wurde er dann leider von seinem Vereinskollegen Adrian aus dem Turnier geschickt. Paul und Adrian kämpften sich hingegen jeweils bis zum Einzug ins kleine Finale, mussten sich dann aber beide dort geschlagen geben und beendeten den Wettkampf jeweils auf Platz sieben.

Auch am zweiten Tag (Bericht zum ersten Tag folgt!) in Jena war der JC Halle vertreten.
In der U10 ging Armin Hegel als leichtester Starter ins Rennen. In seinem Vierer-Pool konnte er direkt einen Auftaktsieg einheimsen, musste sich dann aber nach starken Leistungen zwei Mal geschlagen geben. Aufgrund dessen, dass er einen Kampf nur mit Waza-ari verlor, durfte er die Silbermedaille in Empfang nehmen!
Auch Ronja Köhlmann und Danica Bittmann stellten sich der Konkurrenz. Danica schaffte es mit einem Sieg aus ihrem Dreier-Pool ins Halbfinale, musste sich dort jedoch geschlagen geben. Damit erreichte sie die Bronzemedaille!
Ronja hatte drei Gegnerinnen, welche sie souverän besiegte und durfte sich damit über ihre stark verdiente Goldmedaille freuen!

In der U18 gab Pia Hegel ihr Debüt, doch leider musste sie sich im Pool drei Mal geschlagen geben und erreichte somit nicht das Halbfinale.
Hagen Häußler kam mit zwei Auftaktsiegen in den Wettkampf, musste dann aber nach einer Niederlage in die Trostrunde. Hier konnte er noch einen Kampf gewinnen, doch musste er sich im Kampf um Platz 3 mit drei Shidos geschlagen geben.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle KämpferInnen!